Leichte Diskrepanz zur Ankündigung

Apples M1 Max: GPU ist mindestens 3x schneller als bei M1

Nach der Vorstellung der neuen MacBook Pro-Geräte mit M1 Pro und M1 Max bleibt spannend, wie sich die Apple-Chips im wahren Leben schlagen werden. Nun sind M1 Max-Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht, die vielleicht eine kleine Enttäuschung mitbringen. 

Von   Uhr

Es handelt sich laut dem Bericht von AppleInsider um nicht bestätigte Ergebnisse. Diese angeblichen M1 Max-Benchmarks zeigen, dass die GPU des Chips mindestens dreimal schneller ist als die erste Generation des M1, die im 13-Zoll-MacBook Pro von 2020 enthalten ist. Validieren lässt sich das derzeit nicht. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Der Geekbench-Beitrag zeigt, dass ein M1 Max mit 64 GB Arbeitsspeicher einen Metal-Score von 68.870 Punkten erzielt. Dieses Ergebnis steht im Vergleich zu einer durchschnittlichen Punktzahl von etwa 21.800 für das 13-Zoll MacBook Pro mit M1-Chip. Der M1 Max übertrifft zudem die Metal Scores der AMD Radeon Pro 5600M, der leistungsstärksten GPU des letztjährigen 16-Zoll MacBook Pro, um 62 Prozent.

Es ist nicht klar, welche M1 Max-Konfiguration in dem Geekbench-Listing dargestellt wird. Apple hat während der Vorstellung des neuen M1 Max eine maximale Leistung auf dem Niveau der diskreten GPU in einem High-End-PC-Laptop angepriesen. Apple bietet den M1 Max in Konfigurationen mit 24- und 32-Kern-GPUs an, die beide von bis zu 64 GB Arbeitsspeicher begleitet werden können.

Die Punktzahl der Apple-GPU liegt dabei unter den mehr als 90.000 Punkten, die von der Laptop-Version von Nvidias klassenführender RTX 3080-Grafik erreicht wurde, was darauf schließen lässt, dass sie zu einem M1 Max mit 24-Kern-GPU gehören (via Entwickler Steve Troughton-Smith).

Apple schreibt zu der neuen M1 Max-Leistung offiziell: 

Der M1 Max verfügt über die gleiche leistungsstarke 10-Core CPU wie der M1 Pro und zusätzlich über eine gewaltige 32-Core GPU für eine bis zu viermal schnellere Grafikleistung als der M1. Mit 57 Milliarden Transistoren — 70 Prozent mehr als beim M1 Pro und 3,5-mal mehr als beim M1 — ist der M1 Max der größte Chip, den Apple je entwickelt hat. Darüber hinaus bietet die GPU eine Leistung, die mit der eines High-End Grafikprozessors in einem kompakten Pro PC-Notebook vergleichbar ist, während er 40 Prozent weniger Strom verbraucht.

Das bestätigen die ersten Tests noch nicht. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples M1 Max: GPU ist mindestens 3x schneller als bei M1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.