Apples Design-Team entwarf Gebäudeteile für Apple Campus 2: Eigens errichtete Fabrik stellt Bauteile dafür her

Apples Chef-Designer Jonathan Ive enthüllte in einem Interview, dass sein Team an der Entwicklung von Apples neuem Hauptquartier tatkräftig mitgewirkt hatte. Das Design-Team des Unternehmens hat unter anderem die Hohlkörperplatten entworfen, aus denen Böden, Decken und Wände des Gebäudes bestehen. Um diese Bauteile herzustellen, hat Apple eigens eine Fabrik aufgebaut, in der die Bauteile hergestellt werden.

Von   Uhr

Viele Elemente von Apples neuem Hauptquartier wurden offenbar von Apples eigenem Design-Team gestaltet. Eine kalifornische Fabrik, die eigens für diesen Zweck errichtet wurde, stellt die von Jonathan Ive und Co. entworfenen Bauteile her. Anschließend werden sie zur Baustelle geliefert und von den Bauarbeitern in den Rohbau eingebaut.

Apples Design-Team hat jedoch nicht nur einfach die Innenausstattung, die Wandverkleidung oder ähnliche Elemente gestaltet, wie man es normalerweise von einem Design-Team erwartet. Wie Apples Chef-Designer gegenüber dem Magazin The New Yorker in einem Interview erklärte, hat sein Team unter anderem die Hohlkörperplatten entworfen, aus denen Böden, Wände und Decken bestehen. Mehr als 4.000 dieser Hohlkörperplatten werden im Campus 2 verbaut.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Auf einem Video der Baustelle, das vor kurzem mithilfe einer Drohne aufgenommen wurde, sind diese Bauteile zu sehen. Sie liegen in Massen neben dem Fundament. Einige sind sogar bereits verbaut.

Das Gebäude wurde vom Star-Architekten Sir Norman Foster geplant. Jony Ive deutete in dem Interview an, dass er für dieses Arrangement verantwortlich sei. Offenbar lernten sich die beiden kennen, als Sir Foster das Haus von Jonathan Ive renovierte.

Die Bauarbeiten an Apples neuem Hauptquartier sollen bis zum Ende des nächsten Jahres abgeschlossen sein. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Derzeit steht gerade einmal das Fundament des Hauptgebäudes.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Design-Team entwarf Gebäudeteile für Apple Campus 2: Eigens errichtete Fabrik stellt Bauteile dafür her" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den Innenraum sollte Apple zu einer Arena umbauen! Vom Arbeitsplatz aus könnten Mitarbeiter dann all die Android-Trolle beim Kampf gegen Löwen und Tiger bewundern!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.