Skandal

Apple will drastisch gegen Fototauschring in Apple Store vorgehen

Ein australischer Apple Store hat vier Angestellte entlassen. Hintergrund ist, dass von anderen Mitarbeitern desselben Apple Stores ein Fototauschring aufgedeckt wurde. Offenbar kopierte dieser Tauschring Nacktbilder von den Geräten einiger Kunden und fertigte heimlich Fotos von Kundinnen und Mitarbeiterinnen an. Apple selbst hat sich in die weiteren Untersuchungen eingeklinkt und plant eine harsche Reaktion.

Von   Uhr

In einem Apple Store im australischen Carindale entwickelt sich derzeit ein großer Skandal. Offenbar haben einige Mitarbeiter eines Apple Stores heimlich Fotos von Kundinnen und auch Mitarbeiterinnen angefertigt. Zudem sollen diese Angestellten des Apple Stores auch Fotos, die Rede ist offenbar von Nacktbildern, von den Geräten der Kunden kopiert haben, die diese eigentlich zur Reparatur vorbeibrachten. Anschließend sollen diese Mitarbeiter den Körper oder Körperteile der fotografierten Frauen von „1 bis 10“ bewertet haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Machenschaften wurden durch einen weiteren Apple-Store-Mitarbeiter entdeckt, als er oder sie zufällig beobachten konnte, wie ein Angestellter des Apple Stores das iPhone eines Kunden im Reparaturzimmer nach passenden Bildern durchsuchte.

Apple reagiert streng

Der betroffene Apple Store hat bereits reagiert und Medienberichten zufolge vier Mitarbeiter gefeuert. Auch Apple selbst hat ein Statement veröffentlicht, in dem es die Vorgänge strengstens verurteilt: „Apple glaubt daran, jeden gleich und mit Respekt zu behandeln, und wir tolerieren kein Verhalten, das sich gegen unsere Werte richtet“. Weiter schreibt Apple, dass es die Untersuchung der Vorgänge nicht nur den Betreibern des betroffenen Apple Stores überlassen wird, sondern auch eigene Ermittlungen anstellen wird. Zu diesem Zweck ist ein hochrangiger, aber nicht namentlich genannter HR-Vertreter Apples nach Australien gereist.

Ob auch andere Apple Stores in diesen Skandal verwickelt sind, ist unklar. Einige australische Medien berichten, dass es in weiteren Apple Stores in Queensland und Sydney zu ähnlichen Vorfällen gekommen sein soll. Apple hat diese Berichte bisher aber noch nicht kommentiert. Vermutlich will das Unternehmen zunächst die Ergebnisse seiner eigenen Untersuchungen abwarten. Ob auch strafrechtliche Ermittlungen erfolgen werden, ist unbekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will drastisch gegen Fototauschring in Apple Store vorgehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich hat es strafrechtliche Konsequenzen!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.