Die dritte Generation

Apple Watch: watchOS 3 steht zum Download bereit

Wie angekündigt hat Apple heute watchOS 3 für die Apple Watch veröffentlicht. Um es zu installieren, muss das gekoppelte iPhone mit iOS 10 ausgerüstet sein. Danach stehen einige neue Funktionen zur Verfügung, vor allem aber Optimierungen. Nutzer eines hinreichend modernen Macs dürfen sich außerdem auf das Entsperren desselben freuen, wobei die Uhr als Passwort fungiert.

Von   Uhr

Neben iOS 10 hat Apple heute watchOS 3 für die Apple Watch veröffentlicht. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist dabei kein Zufall, denn watchOS 3 bedingt iOS 10 auf dem iPhone. Geht man nach der Anzahl der Veränderungen, ist watchOS 3 nicht ganz so groß ausgerichtet wie watchOS 2, kommt aber dennoch mit einen praktischen Neuerungen.

watchOS 3: Mehr Geschwindigkeit für die Apple Watch

In den ersten beiden Betriebssystemgenerationen der Apple Watch hat es vor allem eine Funktion gegeben, die wenig brauchbar war. Gleichzeitig handelt es sich dabei um ein Markenzeichen der Apple Watch: Apps. Sie starteten langsam und vor allem in watchOS 1 gab es oft Verbindungsprobleme. Das Problem ist Apple in watchOS 3 angegangen. Apps bleiben im Speicher und stehen demzufolge schneller wieder zur Verfügung.

Update auf watchOS 3
Update auf watchOS 3 (Bild: Premium Mockups via mockDrop)

Wie auch schon bei iOS 10 hat Apple bei watchOS 3 einige ältere Konzepte verbessert. Die Ansichten (auf dem Zifferblatt nach oben wischen) gibt es nicht mehr. An der Stelle ist jetzt ein Kontrollzentrum mit schnellen Einstellungen. Ein Äquivalent dafür ist das Dock, das Sie über den Knopf an der Seite erreichen. Dort werden alle Widgets aufgelistet, die jetzt Apps sind, wie die Musik-Steuerung und die Pulsmessung.

Auspowern und entspannen

Die Apple Watch ist vor allem ein Sportgerät, jedenfalls, wenn es nach Apple geht. Kein Wunder also, dass watchOS 3 verstärkt Funktionen für die Fitness mitbringt. Neben diversen Zifferblättern, die an die Erfolge des Tages erinnern, kann man seine Aktivitäten mit anderen Nutzern teilen und sich gegenseitig motivieren. Die Workout-App zeigt jetzt alle Informationen zum aktuellen Training übersichtlich an und lässt sich pausieren. Schließlich wurde ein Rollstuhlmodus eingebaut, der sich an Menschen mit Gehbehinderungen richtet.

Mit der neuen Atmen-App sollen Sie sich entspannen. Die Apple Watch regt Sie dazu an, sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren. Das soll dabei helfen, den Stress zu bewältigen.

Neue Nachrichten

Apple hat in iOS 10 die Nachrichten-App um viele Features erweitert. In watchOS 3 sind viele davon nutzbar, sodass Sie auf der Apple Watch erkennen können, was Ihnen geschickt wurde. Unterstützt werden die Nachrichten-Effekte, Sticker oder die Vollbild-Animationen.

Den Mac entsperren

Nach dem Update können Sie Ihre Apple Watch wie Touch ID für den Mac verwenden. Der Mac muss dafür nur neu genug sein und mit macOS Sierra betrieben werden, auf älteren Modellen steht die Funktion nicht zur Verfügung. Sie müssen dann Ihr Passwort nicht mehr eingeben, wenn die Apple Watch in unmittelbarer Nähe ist. Nach Neustarts und nach längerer Zeit ohne Anmeldung fragt macOS Sierra aber dennoch nach.

Update verfügbar

watchOS 3 können Sie über die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone installieren. Die Apple Watch muss dafür in Reichweite des iPhones sein, aufgeladen werden und eine Ladung von mindestens 50 Prozent aufweisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: watchOS 3 steht zum Download bereit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wann kommt denn nun endlich Watch OS3 ?

Das ist schon da. Einfach in die Watch-App und dort Allgemein, Softwareaktualisierung. Dafür muss aber iOS 10 installiert sein.

19:50 OS3 in der Schweiz immer noch nicht da!!!

iOS 10 installiert?

Natürlich,

Gibt's in der Schweiz kein Internet mehr?
Oder hat der Zoll etwa an der Grenze alke Bits und Bytes an der Einreise gehindert?
Oh mann[Confounded Face]

Bei mir zeigt´s iPhone auch nach wie vor an "watchOS 2.2.1 - Deine Software ist auf neuestem Stand"...

Vielleicht liegt´s ja daran, dass ich seit Wochen die IOS10 public Beta installiert habe und watchOS 3 nur bei installiertem "normalem" IOS10 erscheint....hat hier jemand von Euch Erfahrungen?

... so sehe ich das auch, lade gerade iOS 10 Normal

Bei mir geht es auch noch nicht (Deutschland). Uhr hat über 50% und hängt am ldekabel. iPhone 6 mit iOS 10 (hatte die Public Beta). Auf iPhone kein Update verfügbar, ist die neiste Version 10.0.1

Hab ne Apple Watch Sport. Dafür ist watchOS ja verfügbar, oder?

lade jetzt OS 10 via iTunes neu (noch ca. 2 Stunden)

hatte auch die public beta

Das mache ich jetzt: Von der Beta zur finalen Version wechseln (3 Stunden!!)

Habe die Watch jetzt von meinem iPhone entkoppelt und mit dem iPhone meiner Tochter gekoppelt (hatte nicht iOS 19 Beta, heute erst auf iOS 10 umgestellt). Damit ging das Update. Jetzt nur wieder entkoppeln und mit meinem iPhone Koppeln. Bisschen umständlich, aber funktioniert. :-)

... oh je. Ich bin gleich soweit mit der Neuinstallation von OS 10

.. ging auch nicht.

Watch entkoppelt und neu gekoppelt, das funktioniert. Installiere Watch OS3 funktioniert.

Keine Kalenderapp mehr auf watch 3.0???!!!

@ Manni: Doch, die Kalenderapp ist noch da und sieht genauso aus wie vorher. Leider. Denn man kann immer noch nur den aktuellen Monat sehen. Das heißt man kann am 31. eines Monats nicht mal sehen, welches Datum z.B. im nächsten Monat auf einen Samstag fällt (Beispiel).

Ich habe aber ein anderes Problem: Das für mich wichtigste Feature von watchOS3 ist die Texterkennung. Bei mir fehlt aber der Button, um mit Texterkennung zu antworten. Gibt es die Funktion (in Deutschland) etwa doch noch nicht??
Ich kann nur mit Digital Touch was malen, das war es.

Scribble geht nur wenn die Sprache auf Englisch steht:
Force-Touch -> Chose language -> English

jetzt sollte Scribble sichtbar sein

Vielen Dank, das funktioniert. Ich hoffe, dass schnell auch ein Update für die deutsche Version kommt. So ist es ja ziemlich umständlich und nervtötend. Erstens verstellt sich an der Uhr die Sprache wieder wenn man zwischendurch am iPhone mit der deutschen Tastatur schreibt und zweitens MUSS ich dann die englische Tastatur in der Auswahl behalten, was das Wechseln zwischen Emojis und der deutschen Tastatur beim Schreiben umständlicher macht.

Ja etwas umständlich, da ich regelmäßig die englische Tastatur nutze hab ich diese immer in der Auswahl. Statt mehrfach Tippen zum Wechseln einfach die "Weltkugel" länger drücken und direkt durch Tippen wechseln.

Die "Tastatursprache" bleibt bei mir auf der Watch unabhängig vom iPhone immer in der Gewählten Version jeweils in dem Chat in dem ich die Sprache umgestellt hab, die anderen Chats bleiben in der zuletzt verwendeten Spracheinstellung, unabhängig vom iPhone.

Aber generell wäre Scribble für die deutsche Tastatureingabe von Vorteil...

Bin gerade dabei watchOS3 zu installieren .Software geladen alles OK, dann Vorbereitung Balken bis zum ende und weiter passiert nichts .weiss jemand Rat?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.