watchOS 2.0.1

Apple Watch: Ungenaue Herz-Frequenz-Messung nach Update

Probleme bei der Apple Watch: Offenbar kommt es seit der Veröffentlichung der Betriebssystem-Version watchOS 2.0.1 vermehrt zu Ungenauigkeiten bei der Herz-Frequenz-Messung. Mehrere Besitzer einer Apple Watch berichten, dass die Smartwatch einen viel zu niedrigen Puls anzeigt. Teilweise gibt die Apple Watch den Ruhepuls des Trägers an, obwohl er gerade eine Übung mit hoher Belastung absolviert hat.

Von   Uhr

Mehrere Besitzer einer Apple Watch klagen seit der Veröffentlichung des Betriebssystem-Updates watchOS 2.0.1 über Ungenauigkeiten bei der Herz-Frequenz-Messung. Ein entsprechender Beitrag im Support Forum Apples zu dem Thema hat mittlerweile rund 4.000 Views und auch im Sozialen Netzwerk Reddit scheint das Thema Interesse zu wecken.

Offenbar zeigt die Apple Watch ungenaue Pulszahlen bei P90X- und Crossfit-Übungen an. Auch bei einigen Trainingseinheiten, die von der Apples eigener Fitness-App Workout vorgeschlagen werden, kommt es angeblich zu fehlerhaften Messungen.

Die Apple Watch scheint in erster Linie bei Übungen, die eine hohe Belastung des Kreislaufes zur Folge haben, Probleme mit der korrekten Messung des Pulses zu haben. So berichten mehrere Nutzer, dass die Apple Watch einen Puls zwischen 60 und 80 Herzschlägen pro Minute anzeigt, obwohl sich die Träger der Apple Watch in einer Belastungsphase befinden, bei der der Puls bei rund 140 Schlägen pro Minute liegen sollte. Ein Puls zwischen 60 und 80 Schlägen die Minute liegt jedoch im Bereich des Ruhepulses – abhängig von der körperlichen Verfassung des Apple Watch-Trägers.

Ob das Problem tatsächlich mit dem Update auf watchOS 2.0.1 zusammen hängt ist noch nicht belegt. Allerdings wäre das zeitliche Zusammentreffen der beiden Ereignisse ein enormer Zufall. Zumal Vergleichsmessungen zwischen der Apple Watch mit dem Betriebssystem watch OS 2.0 und anderen Puls-Messgeräten gezeigt haben, dass die Herz-Frequenz-Messung der Apple Watch überdurchschnittlich genau war.

Apple schreibt auf seiner Webseite, dass die Herz-Frequenz-Messung der Apple Watch bei Sportarten wie Joggen und Radfahren besser funktioniert als bei Sportarten mit „irregluären Bewegungen“ wie Tennis oder Boxen. Auch bei Menschen mit Tattoos am Handgelenk hat die Apple Watch aufgrund der lichbasierten Messtechnik Probleme den Puls des Trägers korrekt zu messen. Dies sind jedoch Probleme, die seit dem Verkaufsstart der Apple Watch bekannt sind. Sie sollten deshalb nicht zunehmen, sondern aufgrund von Software-Updates eher weniger oft auftreten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Ungenaue Herz-Frequenz-Messung nach Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Problem habe ich von Anfang an. Habe deswegen schon eine neue Watch bekommen und trotzdem ist es jedes Mal wenn ich Sport mache so. Verstehe nicht, dass Apple nicht checked, dass mein Puls nicht von 140 auf 50 kann in wenigen Sekunden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.