Apple Watch und Tätowierungen: Nur diese bestimmten Tattoos sind ein Problem - es gibt aber noch ein weiteres

Die Webseite iMore hat weitere Details zu den Problemen herausgefunden, die die Apple Watch mit Tätowierungen zu haben scheint - ein Problem, das ein breite Masse anspricht, bedenkt man, wie viele Menschen mittlerweile über eine oder mehrere Tätowierungen verfügen. Offenbar sind allerdings lediglich dunkle Tätowierungen ein Problem, da sie zu wenig Licht reflektieren und der Herzfrequenz-Sensor der Smartwatch deshalb keinen Puls mehr erkennen kann. Bei hellen Tätowierungen oder dunkler Haut tritt das Problem nicht auf, Prothesen stellen allerdings ein Problem dar.

Von   Uhr

Bereits am gestrigen Mittwoch berichteten wir, dass Träger einer Apple Watch mit einer Tätowierung am Handgelenk Probleme mit ihrer Smartwatch haben: Die Uhr erkennt nicht zuverlässig, ob sie am Handgelenk sitzt und sperrt sich deshalb permanent selbst. Schaltet man die automatische Handgelenks-Erkennung ab, können Träger der Uhr jedoch aus Sicherheitsgründen einige Funktionen der Smartwatch, darunter auch Apple Pay, nicht nutzen. Nun sind einige Details aufgetaucht, die eine detailliertere Analyse des Problems zulassen.

Die Apple Watch misst mithilfe einer Technologie namens Plethysmographie den Puls des Trägers der Uhr. Dabei verwendet die Smartwatch ein grünes Licht, das von der Haut reflektiert wird. Auch viele andere Fitness-Armbänder mit Herzfrequenzmesser greifen auf diese Technologie zurück. Nun hat die Tinte, die bei einer Tätowierung verwendet wird, jedoch andere Eigenschaften als Haut. Generell kommt es deshalb zu einer sehr ungenauen Messung der Herzfrequenz des Trägers, wenn sich an dieser Stelle eine Tätowierung befindet. Der Sensor sollte jedoch trotzdem noch erkennen können, ob ein Puls vorhanden ist oder nicht. Ist die Tätowierung allerdings schwarz oder sehr dunkel, wird das Licht des Sensors verschluckt und der Sensor kann nicht mehr erkennen, ob ein Puls vorhanden ist. Die Webseite iMore hat dieses Verhalten der Apple Watch entdeckt, als sie Tests mit dunklen und hellen Tätowierungen durchgeführt hat.

Dunkle Hautfarbe ist kein Problem für die Apple Watch. Hat der Träger der Uhr jedoch eine Armprothese, kann die Uhr nur mit abgeschalteter automatischer Handgelenks-Erkennung ohne Probleme genutzt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch und Tätowierungen: Nur diese bestimmten Tattoos sind ein Problem - es gibt aber noch ein weiteres" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kopf Tisch, wenn ich den Artikel lese......
Das mit den Prothesen ist sicher kein Problem, sondern einfach unumgänglich. Wo kein Puls ist, kann halt keiner gemessen werden.

Und das Tattoo-Thema ist sicher auch kein Problem der "breiten Masse". Sicher sind viele Menschen inzwischen tättowiert. Die breite Masse davon ist aber sicher nicht bis zu den Handgelenken runter bemalt.

Einfache Lösung - ein Häkchen in der nächsten Release.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.