Patentfundstück

Apple Watch mit Kamera? Apple sichert sich interessantes Patent

In den letzten Software- und Hardwaregenerationen der Apple Watch ließ sich Apples Strategie zunehmend erkennen. Die Smartwatch soll unabhängiger vom iPhone werden und mit watchOS 6 wird der nächste große Schritt getan, indem man etwa den App Store einführt und Softwareupdates direkt über die Uhr ermöglicht. Allerdings fehlt noch ein wichtiges Teil für die Unabhängigkeit: Noch immer wird das iPhone als Kamera benötigt.

Von   Uhr

Doch damit könnte irgendwann Schluss sein. Die Technologie entwickelt sich rasend schnell weiter und Kameras werden stets kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger. Doch gerade bei der Apple Watch könnte der Anwendungsbereich für die Kamera auf Selfies und FaceTime-Gespräche begrenzt sein. Apple scheint jedoch die Lösung für das Problem bereits gefunden zu haben und hat ein entsprechendes Patent angemeldet. 

Apple löst das Kameraproblem für Smartwatches

Während man natürlich eine Kamera über dem kleinen Display der Apple Watch vermuten würde, hat Apple eine clevere Alternative dazu. Beim jetzt veröffentlichten Patent befindet sich die Kamera nämlich im Armband und gibt den Nutzer dadurch maximale Flexibilität, da der Kamerawinkel auch ohne Bewegung der Apple Watch geändert werden kann. Damit werden sowohl Landschaftsaufnahmen, Schnappschüsse oder auch Selfies möglich. 

Die Kamera hält auch ohne Hilfe 

Daneben könnte das Armband ein weiteres besonderes Feature erhalten, damit Sie die Kamera nicht ständig in Position halten müssen. Laut der Patentbeschreibung könnte hier ein formbarer Metallkern vorhanden sein, der für einige Zeit die Position der Kamera fixiert und damit etwa auch FaceTime-Anrufe ermöglicht. Zudem könnte das Band auch zwei Kameras beherbergen, sodass auch 360-Grad-Aufnahme möglich erscheinen. 

Ob Apple sich tatsächlich für eine solche Kameralösung entscheidet, ist natürlich fraglich. Zudem spielt dabei neben den Kosten auch die Haltbarkeit eine wichtige Rolle. Wie viele Apple-Patente könnte dieses daher auch irgendwie in einer Schublade verstauben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch mit Kamera? Apple sichert sich interessantes Patent" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.