Apple Watch mit iPhone koppeln: Verkürzt sich dadurch die Akkulaufzeit des Apple Smartphones?

Die durchschnittliche Akkulaufzeit der Apple Watch ist bekannt. Welche Auswirkungen hat die Apple Watch aber auf die Akkulaufzeit des iPhones? Schließlich sind die beiden Geräte permanent via Bluetooth und Wi-Fi miteinander gekoppelt, was wiederum Strom zieht. Wie sich herausstellt, verlängert sich die Akkulaufzeit des iPhones aber sogar, wenn der Nutzer sein Smartphone mit seiner Smartwatch koppelt.

Von   Uhr

Apple gibt die Akkulaufzeit der Apple Watch mit durchschnittlich 18 Stunden an. Das ist völlig ausreichend, um über den Tag zu kommen. Erst bei überdurchschnittlich starker Nutzung der Uhr kann es eng werden. Wie verhält es sich jedoch mit dem Akku des iPhones? Schließlich koppelt der Nutzer seine Apple Watch via Bluetooth und Wi-Fi mit seinem Smartphone. Diese ständige Verbindung, über die die Apple Watch sich beispielsweise mit dem Internet verbindet, zieht natürlich auch Strom.

Wie sich herausstellt, verlängert sich die Akkulaufzeit des iPhones jedoch sogar, wenn ein Nutzer es mit einer Apple Watch gekoppelt hat. Zwar ist es in der Tat richtig, dass die ständige Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindung etwas mehr Strom zieht. Allerdings greift der Träger einer Apple Watch weniger oft auf sein iPhone zurück und liest kurze Nachrichten auf der Apple Watch.

Einer der größten Stromfresser eines Smartphones ist das Display. Je weniger dies aktiviert wird, desto länger hält der Akku des Smartphones durch, ohne, dass er wieder aufgeladen werden muss. Im Extremfall können Nutzer auf diese Weise mehr als einen zusätzlichen Tag Akkulaufzeit aus dem Akku ihres iPhones herausholen.

Wer die Zeit und die Lust hat kann das nun natürlich auf die Spitze treiben und mit den Akku-Kapazitäten seiner Apple Watch und seines iPhones „spielen“. Auf diese Weise können Nutzer der beiden Geräte das Optimum an Akkulaufzeit herausholen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch mit iPhone koppeln: Verkürzt sich dadurch die Akkulaufzeit des Apple Smartphones?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hallo, liebe maclife-redaktion,
gibts eigentlichlich noch anderes als die apple-uhr, über das es sich zu berichten lohnt?
es nervt langsam...
joachim

Genau!

Hallo Joachim,

ja, nur das ist eben gerade das angesagteste Thema. Keine Sorge, wir nehmen auch wieder andere Themen ins Visier :-) ... dennoch danke für die Anregung!

Mich interessieren als Besitzer der Apple Watch alle Nachrichten zu dem Thema. Und nun?
Wen es nicht interessiert, muss Artikel dazu ja nicht lesen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.