Die Russen (könnten) kommen

Apple Watch bekommt Hausverbot - wegen Hackern

Weil Russen alles zu hacken versuchen, hat Großbritanniens Premierministerin Theresa May die Apple Watch aus dem Parlament verbannt. Vermutlich sind auch andere Smartwatches gemeint, der Bericht spricht jedoch ausdrücklich von der Apple Watch. Unter David Cameron war die Anwesenheit kein Problem: Einige Minister wurden bereits mit dem Apple-Wearable gesichtet.

Von   Uhr

The Telegraph berichtet über eine Maßnahme, die Großbritanniens aktuelle Premierministerin durchgesetzt hat. Sie hat ihren Ministern verboten, die Apple Watch zu tragen. Zu groß sei die Gefahr, dass die Smartwatch von russischen Hackern manipuliert sein könnte.

Apple Watch muss draußen bleiben

David Cameron, ihr Amtsvorgänger, fand es in Ordnung, wenn die Minister eine Apple Watch trugen. Insgesamt scheint das Verbot nicht aufgrund der Apple Watch als Gerät, sondern aufgrund allgemeiner Sicherheitsbedenken ausgesprochen worden zu sein. Mobiltelefone, und damit auch Smartphones, sind schon seit einiger eit verboten.

Es wurde befürchtet, dass Hacker die Geräte manipulieren könnten und dann mithören können, was in den Sitzungen gesagt wird. Eine Quelle sagte The Telegraph, dass „die Russen alles zu hacken versuchen”. Insofern dürfte die Apple Watch nur als Gattungsname verwendet werden und stellvertretend für alle Geräte dieser Art stehen.

Theresa May ist in Großbritannien für ihre zum Teil merkwürdigen Ansichten und Vorhaben bekannt. Nachdem die Einwohner den „Brexit” beschlossen haben, trat David Cameron zurück und May übernahm seine Nachfolge. Sie will neben der Durchführung des EU-Ausstiegs auch die Grundrechte im Land „reformieren”, wobei befürchtet wird, dass die neuen Grundrechte deutliche Einschränkungen mit sich bringen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch bekommt Hausverbot - wegen Hackern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Herrlich... heute früh ist mir das Rührei angebrannt. Putin war schuld! Ist doch klar.
Was das Ausspionieren betrifft, sind wir natürlich besonders durch die Russen gefährdet. "Unseren Freunden", den Amerikanern, liegt so etwas ja gar nicht. Wüssten wir nicht inzwischen, dass diese haltlosen Beschuldigungen Teil eines groß angelegten Konfliktes auf europäischem Boden sind, könnte man nur darüber lachen.

Sehr lustig :-)... Alleine die Argumentation sagt doch, das die Politikerin dort weg vom Stuhl muss. Ganz schön dumm. Wenn angeblich russische Hacker "alles" hacken, darf KEINE Technik dort im Parlament verwendet werden, dass wäre eine echte Konsequenz. Alles andere ist wie so oft in der Politik geistiger dünnpf.....

ansonsten schließe ich mich natürlich dem Vorredner an :-) gerade die Englische Regierung müsste jetzt mal etwas in sich gehen und sich überlegen was für einen Schaden diese Europa bisher zugefügt hat. Bei der Grundidee damals gut gestartet und extrem nachgelassen. Wir werden sicherlich noch erleben, wie England weiterhin, so wie all die letzten Dekaden Rosinen picken versuchen wird. Keine Leistung bringen aber alle Vorteile des Binnenmarktes haben wollen.

Ich empfehle dem Parlament Schiefertafel und Griffel sowie Hörrohr oder Megaphon nach Art des Grammophons. Dann gibt es sicher keine Spionage mehr. Ach ja, den Amerikaner bitte über jedes Detail, wie unwichtig es ist, eine ausführliche Meldung mit dreifacher Ausführung zukommen lassen.

Ich schließe mich den vorherigen Meinungen voll an. Schade das die große Riege der fähigen Politiker ausstirbt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.