Kontrastreicher als OLED

Apple Watch 2017 kommt mit genialem Micro-LED Display

Für die nächste Watch  könnte Apple erstmals ein Micro-LED als Display verwenden. Die Uhr soll unbestätigten Berichten nach frühestens in der zweiten Hälfte 2017 erscheinen und nicht mehr mit einem OLED ausgerüstet sein. Das hätte mehrere Vorteile.

Von   Uhr

Nach einem Bericht der taiwanischen Digitimes will Apple frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2017 mit der Apple Watch 3 auf den Markt kommen. Die Zeit will der Hersteller nutzen, um die aktuelle OLED-Technik durch noch etwas viel besseres zu ersetzen: Micro-LEDs.

Die Apple Watch 2 hingegen soll noch mit einem OLED ausgerüstet werden und in der zweiten Jahreshälfte 2016 erschienen.


microLED oder micro-LED, mLED oder µLED ist eine noch sehr junge Flachbildschirmtechnik. Wie der Name schon sagt, bestehen die Displays aus mikroskopisch kleinen LEDs, die die einzelnen Pixelelemente ausmachen. Im Vergleich zur bekannten LCD-Technik, die teilweise mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung ausgerüstet sind, sollen MicroLEDs ein erheblich höhere Kontrastverhältnisse bieten. Außerdem sollen sie eine deutlich bessere Reaktionsgeschwindigkeit und einen viel niedrigeren Energiebedarf mit sich bringen. Das ist natürlich ideal für mobile Geräte mit kleinen Akkus.

KGI Analyst Ming-Chi Kuo glaubt, dass die Apple Watch 2 nur interne Verbesserungen bieten soll und kein neues Gehäuse erhält. Mit Micro-LEDs könnte der Weg dann frei werden, die Apple Watch 3 mit einem etwas flacheren Gehäuse zu bauen.

Apple hat mit LuxVue Technology 2014 bereits ein Unternehmen übernommen, das Micro-LEDs herstellt. Das Unternehmen besitzt einige Patente in diesem Bereich. Apple will im taiwanischen Longtan nach einem Bericht von Digitimes keine OLEDs sondern Micro-LEDs erforschen.

Für das iPhone ist die Technik offenbar noch nicht so weit. Die extrem kleinen LEDs sind schwer fehlerfrei zu produzieren. Das iPhone soll 2017 erstmals mit OLED-Display auf den Markt kommen.

OLEDs bieten ebenfalls einige Vorteile, altern jedoch schneller. Im Gegensatz zu OLEDs sind mLEDs in konventioneller GaN-LED-Technik gefertigt, was eine höhere Lichtausbeute mit sich bringt. Anders gesagt: Sie bieten ein besseres Lux-zu-Watt-Verhältnis. Außerdem ist ihre Lebensdauer höher.

(Bild: Andrew Butitta/CC BY 2.0)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 2017 kommt mit genialem Micro-LED Display" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.