Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Futuristisch

Apple Vision Pro: Bei diesen Kinofilmen hat sich Apple für visionOS bedient

Apple hat mit dem Vision Pro und seinem Betriebssystem visionOS neue Wege in der Benutzerinteraktion beschritten. Wir erkunden Kinofilme, die als Inspiration für diese Technologie gedient haben könnten.

Von   Uhr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Als Apple sein neues Betriebssystem visionOS und das dazugehörige Vision Pro Headset vorstellte, konnte man nicht anders, als die Ähnlichkeiten mit einigen der fortschrittlichsten Technologien zu bemerken, die wir aus dem Kino kennen. Es scheint, dass die Science-Fiction-Filme von gestern die Realität von heute formen. Werfen wir einen Blick auf einige Filme, die Apple möglicherweise als Inspiration für seine visionOS-Technologie gedient haben könnten.

Der offensichtliche Film: Minority Report

Steven Spielbergs filmisches Meisterwerk „Minority Report“ aus dem Jahr 2002 bot den Zuschauern eine der ersten umfangreichen und eindrucksvollen Darstellungen von gestengesteuerten holografischen Displays. Im Film nutzt Tom Cruise' Charakter, der PreCrime-Captain John Anderton, eine hoch entwickelte Schnittstelle, die es ihm ermöglicht, durch enorme Datenmengen mit bloßen Handbewegungen zu navigieren. Diese futuristische Benutzeroberfläche hat seither sowohl die Popkultur als auch die Technologieindustrie beeinflusst.

In ihrer Version dieser Technologie hat Apple ähnliche gestenbasierte Interaktionen in das visionOS und das Vision Pro Headset integriert, was zu einer intuitiven und immersiven Benutzererfahrung führt. Obwohl wir noch keine Bestätigung von Apple haben, wäre es nicht überraschend, wenn sich herausstellen würde, dass "Minority Report" eine wesentliche Inspiration für die Entwicklung dieser Technologie war. Mit visionOS bringt Apple ein Stück Science-Fiction in die Realität und ermöglicht den Nutzer:innen eine reibungslose Interaktion mit ihren Geräten – ganz ähnlich wie John Anderton es im Film tut.

Weiter Filme findest du in unserer Galerie.

Es ist offensichtlich, dass Apple's Vision Pro und das visionOS durch viele dieser futuristischen Darstellungen in Film und Fernsehen beeinflusst wurden. Indem sie die Grenzen des Möglichen weiter verschieben, zeigt Apple, dass die Zukunft der Technologie vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie wir denken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Vision Pro: Bei diesen Kinofilmen hat sich Apple für visionOS bedient" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sind ein paar gute Beispiele dabei

Möglicherweise haben sie aber auch einfach nur bei der Konkurrenz geschaut. Microsofts HoloLens ist genau das gleiche Prinzip, schon eine Weile auf dem Markt, mit dem selben Preis und, und der identischen Bedienung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.