Eigene Chipsätze für Pixel-Serie geplant

Apple verliert seinen Top-Chipdesigner John Bruno an Google

Apple hat einen seiner wichtigsten Chip-Entwickler an Google verloren. Google will künftig seine eigenen Chipsätze für Endgeräte wie die Pixel-Serie entwerfen und hat sich nun tatkräftige Hilfe besorgt.

Von   Uhr

Laut The Information hat Google den angesehenen Chip-Experten John Bruno eingestellt, der seit 2012 an der Architektur von Prozessoren für iPhones und iPads gearbeitet hat. Vorher arbeitete Bruno bei Advanced Micro Devices (AMD) und leitete das Chip-Design bei ATI Technologies.

Bruno gründete und leitete eine Chip-Forschungsabteilung bei Apple, die analysiert, wie gut die Konkurrenz ist und Strategien entwickelt, die Apple eine bessere Position im Markt verschaffen sollen. Bruno ist nicht der einzige Chip-Ingenieur, den Apple an Google verloren hat. Im letzten Jahr gingen auch Manu Gulati, Wonjae (Gregory) Choi und Tayo Fadelu von Apple zu Google.

Google versucht seit Jahren, mit Apple Schritt zu halten, seitdem das Unternehmen seit 2010 seine eigenen mobilen Chips entwirft. Die Neurekrutierungen scheinen darauf abzuzielen, eigene Chips für Googles Pixel-Smartphones herzustellen. Wann das soweit ist, bleibt im Dunkeln.

Gegenüber The Information sagte Jim McGregor, Analyst bei Tirias Research, dass Google in etwa sechs Monaten soweit sei. Das könnte langfristig dafür sorgen, dass sich der Leistungsabstand zwischen Apple und Google verkleinert. Apple scheint das vorauszuahnen und will sich künftig mit Technologien wie Face ID von der Konkurrenz stärker absetzen: Analysten meinen, dass Apple bei der Gesichtserkennung dem Wettbewerb um Jahre voraus sei.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verliert seinen Top-Chipdesigner John Bruno an Google" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja, Wahnsinn, Face ID... Selten so einen Rückschritt erlebt von einem 3 Jahre alten iPhone zum X... Ich will meine Touch ID zurück!!

Gut gebrüllt!

Ich will auch den Trabbi zurück. Der hat wenigstens noch Abgase ausgestoßen. Selten mit den neuen Autos so einen Rückschritt um Jahrzehnte erlebt.

Dieser Gast22 ist schon ein lustiger Zeitgenosse mit unverwechselbaren Vergleichen. FaceID mag kein Rückschritt sein, aber ein Upgrade gegenüber TouchID ist es sicherlich auch nicht und erst recht kein Kaufargument für ein mind. 1149 EUR teures Smartphone, welches ansonsten nicht viel zu bieten hat...

Ich sehe es anders. Ja der Preis ist sehr hoch. Aber dieses iPhone ist seit dem 4/4S endlich wieder ein Smartphone von Apple, an dem ich absolut nichts aussetzen kann. Die Software hat ihre Macken, aber dass ist eine andere Baustelle. Ich konnte Touch ID nie wirklich nutzen. Auch Apple konnte mir nicht helfen. Es gibt auch Menschen, bei denen diese Technik eben nicht so funktioniert (glaube mal gelesen zu haben, 10% aller Menschen). Face ID funktioniert so wunderbar. Selbst wenn ich den Kragen hoch habe und eine Mütze auf (jetzt bei dem Wetter). Kurz Bildschirm hoch schnipsen, läuft. Und das Design erfüllt einen Traum, den ich seit Jahren hatte. Wie der Designer des ersten Moto Razr es an anderer Stelle formulierte: „Just a Screen in your palm“.
Ich habe unruhige Hände, sie zittern leider reichlich. Aber die Technik der Kamera im X lässt mich nun auch scharfe Bilder machen. Die Gestikensteuerung ist unglaublich intuitiv.
Für mich persönlich ist dieses Gerät sein Geld wert. Jetzt muss es auch nur noch eine entsprechende Zeit halten. Für mich wären es 3 Jahre, aber 2 wäre Minimum. Haben die Geräte ab ip6 leider nicht mehr geschafft, die Modelle 4, 4S und 5S laufen noch immer bei mir oder bei anderen in der Familie.

Schon wieder so unqualifizierte Kommentare. Nutzt es erstmal selber dann könnt ihr mitreden! FaceID ist der größte Schritt seit Touch ID. Das X hat so viel zu bieten wie seit Jahren nicht mehr. Sogar die Benutzeroberfläche ist in Stücken neu. Das beste iPhone seit dem iPhone 4! Dass jetzt sogar Leute von Android zum iPhone X wechseln. Aber Hauptsache wieder dumm rumgetrollt...

Es ist möglicherweise nicht nur die Anwendung Face ID sondern
die ganze Technologie welche Apple dafür entwickelt hat.
Wenn dafür noch andere Anwendungen gefunden werden
wird diese Technik ein Vorteil für Apple sein

wenn Apple eine Neuerung einführt. Und danach will es am liebsten jeder. Wenn ich da an den Wegfall der Kopfhörer Buchse denke. Und plötzlich leiden alle Meckerer über Alzheimer.

Scheint der oberste Verwalter wohl auch nicht mehr zu begreifen, was gutes Personal wert ist...

Man das is echt scheiße für apple

Da sollte Apple deutlich besser aufpassen und keine so hochkarätige Leute verlieren. Am Geld kann es ja nicht liegen. Das kann für zukünftige Produkte entscheidend sein. Man stelle sich vor Apple würde Jony Ive verlieren. Was das schon ausgemacht hat das er die letzten beiden Jahre nur für Apple Kampus gearbeitet hat.

Der hat zumindest erkannt... dass der run Geschichte wird... bei Apple.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.