Digitale Zukunft

Von Apple unterstütztes Konsortium stellt digitalen Autoschlüssel für Smartphones vor

Bei Fahrzeuge wie das Tesla Model 3 und auch der kürzlich vorgestellte BMW X5 dient das Smartphone bereits als digitaler Autoschlüssel. Von offizieller Seite wurden aber erst jetzt die Spezifikationen für den Digital Key 1.0 festgelegt. Dadurch soll es zukünftig eine standardisierte Lösung für den digitalen Autoschlüssel geben, den Fahrer dann auf ihr Smartphone mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen herunterladen können.

Von   Uhr

Eigens für die Digitalisierung des Autoschlüssels gründete man das Car Connectivity Consortium, kurz CCC. Neben Apple gehören bereits Audi, BMW, General Motors, HYUNDAI, LG Electronics, Panasonic, Samsung und Volkswagen dazu, um die Bemühungen der Kernmitglieder zu unterstützen. Diese sind ALPS ELECTRIC, Continental Automotive GmbH, DENSO, Gemalto, NXP und Qualcomm. Das Konsortium hat sich der namensgebenden Konnektivität zwischen Fahrzeug und Smart-Geräten verschrieben, um sowohl einen Industriestandard zu schaffen und auch eine nahtlose Verbindung zu gewährleisten.

Auf die Spezifikationen für des digitalen Autoschlüssels können nun alle teilnehmenden Unternehmen zugreifen. Dabei wird auf NFC vertraut, um „ein robuster Ökosystem“ zu schaffen. Der digitale Schlüssel soll neben den Standardfunktionen „Öffnen“, „Schließen“, „Fahrzeugstart“ mit einem weiteren Feature aufwarten, sodass der Zugriff auf das Fahrzeug mit anderen Nutzer, etwa dem Partner, geteilt werden kann. Dazu sollen entsprechende Authentifikationsmethoden genutzt werden.

Die Implementierung des Systems soll am Smartphone über ein spezielles Sicherheitselement geschehen, damit eine unrechtmäßige Nutzung ausgeschlossen wird. Bei Apple könnte dies beispielsweise das Secure Enclave sein, welches „Face ID“- beziehungsweise „Touch ID“-Daten sowie die Zahlungsdaten von Apple Pay bereithält. 

Der digitale Schlüssel bringt verschiedene Vorteile mit sich. Das Feature, den Schlüssel einfach zu teilen, könnte gerade beim Car-Sharing oder bei Autovermietungen Anklang finden. Zudem hat das Konsortium bereits damit begonnen, an der nächsten Version zu arbeiten. Diese soll ein standardisiertes Authentifikationsprotokoll zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone bieten. Die Spezifikation für den Digital Key 2.0 soll dann im ersten Quartal 2019 bekanntgegeben werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von Apple unterstütztes Konsortium stellt digitalen Autoschlüssel für Smartphones vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also wenn das jemand nutzt und sich wundert das sein auto mal weg ist, dem kann man nicht mehr helfen! Haha ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.