Umstellung?

Apple TV+: Aktuell keine Dolby-Vision-Unterstützung für Apple TV 4K?

Ein ungewöhnliches Problem betrifft aktuell Nutzer eines Apple TV 4K, die Serien auf Apples Streamingdienst Apple TV+ anschauen möchten. Während die Inhalte laut Apple in 4K mit Dolby Vision wiedergegeben werden sollten, scheint Apples Set-Top-Box anderer Meinung zu sein und streamt in 4K im HDR10-Format. Laut mehreren Nutzer ist dies erst seit wenigen Tagen der Fall und kam plötzlich ohne eine Veränderung am Setup.

Von   Uhr

Apple bewirbt die „Apple TV+“-Inhalte mit 4K und Dolby Vision. Allerdings scheint dies zumindest auf dem Apple TV 4K nicht wie gewünscht zu funktionieren. Im offiziellen Apple-Supportfourm melden immer mehr Nutzer, dass die Inhalte nur noch mit HDR10 anstatt Dolby Vision wiedergegeben werden. Zum Start des Dienstes Anfang November funktionierte Dolby Vision hingegen noch problemlos für Apple TV+. Wie die Nutzer mitteilen, besteht der Fehler bei anderen Streaming-Apps auf Apples Set-Top-Box nicht. Es wird daher spekuliert, dass es aktuell Schwierigkeiten bei der Enkodierung mit Dolby Vision gibt und Apple das Feature daher abschaltete. Interessanterweise betrifft der „Dolby Vision“-Fehler nicht alle Serien.

Umstellung von Dolby Vision auf HDR10

Apple könnte sich daher entschieden haben, dass man temporär auf das einfache HDR-Format HDR10 setzt. Ähnlich wie Dolby Vision erhöht das Format den Farbraum deutlich und macht eine natürlicher Wiedergabe möglich. Jedoch erfolgt die Einstellung für das gesamte Video. Dolby Vision erweitert den Farbraum ebenfalls, passt sich jedoch dynamisch an jede einzelne Szene an, sodass stets die optimale Farbe und Helligkeit gewährleistet wird. Dafür sind jedoch weitere Daten notwendig, die Apple derzeit womöglich auf dem Apple TV 4K Probleme bereiten, sodass Apple wohl übergangsweise auf das einfachere HDR10 setzt. Die Ursache des Problems bleibt jedoch weiter unklar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV+: Aktuell keine Dolby-Vision-Unterstützung für Apple TV 4K?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.