Neues aus der Beta

Apple TV 6 Leak: Apple verrät neues Feature für die Set-Top-Box

Seit rund einem Jahr hören wir verstärkt Gerüchte um ein neues Apple TV. Mit der neuen Generation soll das Unternehmen bekannte Fehler ausmerzen und zahlreiche Verbesserungen einführen. Einen neuen Hinweis gibt nun Apple selbst mit der Beta zu tvOS 14.5.

Von   Uhr

Seit 2017 hat Apple die kleine schwarze Set-Top-Box kaum verändert. Nur Updates brachten neue Funktionen, während viele Nutzer auf eine verbesserte Hardware oder zumindest einen geringeren Preis warteten. Immerhin ist das Apple TV 4K nur mit einem A10X Fusion ausgestattet, der auch in den 2017er Modellen des iPad Pro zum Einsatz kam. Aufgrund der zahlreichen Updates und Verbesserungen wird für ihn langsam die Luft dünner, sodass mehr Leistung gefragt ist. Gerüchten zufolge soll Apple die neue Generation mit einem A12X/Z Bionic ausstatten – auch ein A14X Bionic scheint möglich zu sein.

Apple TV 6: Neuer Prozessor erlaubt neues Feature

Niemand anderes als Apple selbst gibt nun einen entscheidenden Hinweis auf ein neues Apple TV. In der neuesten Beta zu tvOS 14.5 entdeckte die Website 9to5Mac Codeschnipsel, die mehrfach auf eine 120-Hz-Unterstützung verweisen. Dies ist mit der aktuellen Geräte-Generation nicht möglich, da der vorhandene HDMI-Port lediglich in Version 2.0 vorliegt und darüber keine 120 Hz ausgegeben werden können. Die Obergrenze liegt hier bei einer Auflösung von 4K bei 60 Hz.

Es ist daher anzunehmen, dass Apple die sechste Generation mit einem HDMI-2.1-Anschluss ausstatten könnte. Dieser erlaubt nicht nur eine höhere Bildrate, sondern könnte sogar 8K-Unterstützung mit sich bringen. Jedoch wird hierzu ein leistungsfähiger Prozessor benötigt. 

Schon 2019 kam das Gerücht auf, dass Apple die kleine TV-Box mit neuer Hardware bedenken könnte. Seither ranken sich die Spekulationen neben einem neuen Prozessor um eine neue Fernbedienung. Die Siri Remote ist neben dem Preis der größte Kritikpunkt. Ihre umständliche Bedienung und Ungenauigkeiten bringen viele Nutzer regelmäßig zur Verzweiflung. Allerdings soll es auch hier Bewegung geben, da Hinweise auf ein neues Button-Schema aufgetaucht sind

Welchen Preis sollte Apple für ein neues Apple TV ansetzen? 99 Euro? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 6 Leak: Apple verrät neues Feature für die Set-Top-Box" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.