Fernbedienung hört nicht

Apple TV 4K kämpft mit Siri-Remote-Verbindungsproblem

Trotz mehrerer tvOS-Updates bleibt das Konnektivitätsproblem zwischen dem Apple TV 4K und der Siri Remote bestehen. Benutzer:innen berichten über regelmäßige Unterbrechungen der Verbindung, ohne dass es ein Muster oder eine Erklärung dafür gibt.

Von   Uhr

Seit einigen Monaten berichten viele Nutzer:innen des Apple TV 4K von Verbindungsproblemen mit der Fernbedienung Siri Remote. Trotz zunehmender Beschwerden hat Apple noch keine Lösung für dieses Problem bereitgestellt, auch nicht in den jüngsten tvOS-16.3- und tvOS-16.3.1-Updates.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Diese Verbindungsprobleme scheinen ausschließlich bei der Siri Remote mit USB-C-Anschluss aufzutreten, die Apple auch als eigenständiges Zubehör für Nutzer von Apple TV-Modellen der vorherigen Generation anbietet. Nutzer:innen berichten, dass die Siri Remote regelmäßig die Verbindung zu ihrem Apple TV unterbricht, ohne dass es ein Muster oder eine Erklärung dafür gibt. Sie berichten, dass die Siri Remote die Verbindung unterbricht, während das Apple TV etwas abspielt, normalerweise Minuten nachdem die Fernbedienung verwendet wurde, um die Wiedergabe zu starten.

Die Probleme mit der Siri Remote und dem Apple TV 4K stellen natürlich ein Ärgernis dar. Ein Reddit-Nutzer hat berichtet, dass es ein Neustart des Apple TV erforderlich ist, um die Verbindung wiederherzustellen. Natürlich kann auch die  iOS-Remote-App auf dem iPhone oder iPad verwendet werden, um das Apple TV einzuschalten, doch wer greift denn zum iPhone wenn es eine Hardware-Fernbedienung gibt?

Das Fehlen einer offiziellen Lösung von Apple und die fehlende Anerkennung dieses Problems führen zu Frustration bei den Apple TV-Nutzern:innen. In den sozialen Medien häufen sich die Beschwerden, aber Apple schweigt weiterhin.

Es ist unklar, wann oder ob Apple eine Lösung für diese Probleme bereitstellen wird. 

Bist du von dem Problem auch betroffen? Was machst du nun?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K kämpft mit Siri-Remote-Verbindungsproblem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei meinen zwei Apple TV 4K 128MB tritt das beschriebene Problem nicht auf.

Ich hatte das Problem zu Beginn auch (128GB Version). Bei mir ist die Fernbedienung insgesamt 3x ausgestiegen.
Da zuletzt ein Neustart nicht mehr geholfen hat, wurde die Fernbedienung neu gepaart.
Eine Anleitung dazu findet ihr bei Apple auf der Homepage.
Seitdem funktioniert es fehlerfrei!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.