Videos & Spiele

Apple TV 4 unterstützt 3D-Inhalte

Pünktlich zum Start des neuen Apple TV 4 tauchen erste Funktionen auf, die Apple uns während der Vorstellung im September verschwiegen hat. Laut einem Tweet von Pangea Software kann die neueste Set-Top-Box aus dem Hause Apple 3D-Inhalte auf entsprechenden Fernsehgeräten darstellen. Die Entwickler der Softwareschmiede möchten in Zukunft alle eigenen Spiele für tvOS mit 3D-Funktion ausstatten. 

Von   Uhr

Heute erscheint offiziell das neue Apple TV 4 und damit ein Soft- und Hardware-Update, das längst überfällig war. Mit der neuen Set-Top-Box schließt Apple nicht nur zu Konkurrenten wie Amazon und Google auf, sondern baut, wie so oft, das gewisse Extra ein. Dabei kann das Unternehmen aus Cupertino nicht nur alle Apps mit einer Universalsuche durchsuchen, sondern unterstützt wohl auch 3D-fähige Fernseher.

Diese Unterstützung wurde zwar von Apple bisher nicht offiziell angekündigt, die leistungsfähige Hardware und der HDMI 1.4-Ausgang ließen jedoch die Vermutung zu. Nun bestätigte der Entwickler Pangea Software auf Twitter, dass alle seine tvOS-Spiele auch in 3D auf entsprechenden 3D-Fernsehern spielbar sein werden. Der Entwickler Steve Stroughton-Smith entdeckte die Funktion erst als er sich "Bugdom 2" auf sein neues Apple TV herunterlud und dabei positiv überrascht wurde.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der 3D-Support für tvOS-Spiele könnte erst der Anfang sein. Während Amazon mit seinem neuesten Fire TV eher auf das wenig verbreitete 4K setzt, könnte Apple für den Durchbruch von 3D-Inhalten sorgen. Dazu müssten allerdings Streaming-Anbieter wie Netflix oder der eigene iTunes-Store erstmal entsprechendes Material zur Verfügung stellen. Mit der 3D-Unterstützung steigt das Potenzial der neuen Set-Top-Box weiter an.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4 unterstützt 3D-Inhalte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Huiii, Bugdom 2. Das ist ja mal eine Gameoffensive. Als nächstes kommt bestimmt Nanosaur 2, das konnte vor 11 Jahren auch schon 3D!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.