Keine Kinder und 3 Geld

Apple statt Kinder: Investition in Aktien hätte sich ausgezahlt

Wer Kinder hat, investiert viel in sie. Kleidung, Bildung, Nahrung, da kommt ein stattliches Sümmchen zusammen. Eine Webseite stellt sich die Frage, wie reich man jetzt wäre, hätte man das Geld lieber in Apple-Aktien angelegt. Sie kann ausrechnen, wie viele Anteile man dann besäße und was sie wert wäre. Auch wenn der Vergleich an vielen Stellen hinkt, ist es dennoch ein interessantes Gedankenexperiment. Hätte man das mal früher gewusst.

Von   Uhr

WhatIfIBoughtAppleInstead, das ist der leicht unhandliche Name einer Webseite, die ausrechnen kann, was die Aktien wert wären, hätte man kein Kind, sondern in Apple investiert. Die Webseite ist freilich - zielgruppengerecht - auf die USA zugeschnitten, aber auch für hiesige Neugierige ist das Durchrechnen zumindest spaßig.

Der Rechner fragt nach ein paar Eckdaten, etwa dem Monat und dem Jahr der Geburt. Weiterhin wird abgefragt, wie es um das Einkommen der Familie (Stand 2016) bestellt ist. Auch der College-Besuch kann mit in die Berechnung einfließen. Die Autoren der Webseite haben dabei ein paar Grundannahmen als gegeben gesetzt, auf denen die Berechnung aufbaut. Vor allem werden dabei "geschätzt", wie viel ein Kind im Unterhalt in bestimmten Alterskategorien kostet.

Millionär durch Apple-Aktien

Hätten die Eltern des Autors seinerzeit das Geld in Apple-Aktien gesteckt, dann würden Sie diesen Artikel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lesen können. Davon abgesehen wäre der Aktienbestand seit Oktober 1987 nun gut 14 Millionen Dollar wert. Das Tool rechnet dabei vor, dass – inflationsbereinigt – 252.717 Dollar in den Unterhalt geflossen wäre, was umgerechnet dem Gegenwert von 128.037 Wertpapieren entspricht.

In die Betrachtung fließt übrigens mit ein, dass Apple diverse Male einen Aktiensplit vorgenommen hat. Die Betrachtung endet mit Vollendung des 18. Lebensjahres, da angenommen wird, dass der Unterhalt danach nicht mehr ins Gewicht fällt. Oder frei nach Homer J. Simpson: "Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder und 3 Geld haben?"

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple statt Kinder: Investition in Aktien hätte sich ausgezahlt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Obwohl ich keine Kinder habe, finde ich diese Vorstellung ziemlich krank.

das darf ich Euch als Apple Fan sagen. Scheinbar nur um Klicks zu generieren. Zum Glück gibt es Adblocker :-)

Schweine sind intelligente Tiere

Apple Produkte habe ich zum Benutzen, mehr nicht.
Meine Kinder machen mich jeden Tag glücklich und stolz.

Merkt ihr was?

Das ist einfach nur abartig, was ihr da macht, vergleicht und veröffentlich.
Krank!

Toll, da habe ich endlich eine kanadische Freundin überzeugt das Deutsche doch Humor haben und nun das.

Hmm, ich habe keine Kinder, dachte ich. Da ich aber auch kein Geld habe muss ich mir wohl mal Gedanken machen wo meine Kinder leben. Aber ich lebe ja eh schon lange nach der alten Volksweisheit: Schlage nie ein fremdes Kind, es könnte dein eigenes sein! ;-) Ich finde es lustig, eben wollte ich meiner Schwester sagen was sie hätte erben können wenn ich nicht geboren wäre und das Geld in Apple Aktien gesteckt worden wäre, aber ich bin zu alt, bin ich doch ein Jahr nach Apples Gründung in die Schule gekommen, soweit geht die Liste leider nichts zurück.

Das liegt daran, dass Apple erst seit 1981 gehandelt wird.

Das wird dann sicher auch der Grund sein das es mich gibt und meine Schwester jetzt nicht Multimillionärin. Für mich Glück für meine Schwester gleich doppelt Pech. ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.