Entscheidung vertagt

Apple stand offenbar ganz kurz davor, ein 14-Zoll-iPad auf den Markt zu bringen

Laut Mark Gurman von Bloomberg stand Apple kurz davor, in diesem Jahr ein komplett neues 14-Zoll-iPad-Modell auf den Markt zu bringen. Das schreibt Gurman zumindest in seinem jüngsten „PowerOn“-Newsletter.

Von   Uhr

Laut Gurmans Quellen arbeitet man bei Apple seit 2021 an einem Konzept für ein noch größeren iPad.  Bisher haben wir jedoch davon noch nichts gesehen und nun scheint es auch so, dass es in diesem Jahr doch nichts mehr mit einem Release wird. 

Denn Apple habe aus ihm nicht genau genannten Gründen sich kurzfristig gegen den Marktstart entschieden, so Gurman. Es gibt aber Vermutungen zu den Hintergründen. Ein 14-Zoll-Modell wäre das bisher größte iPad gewesen. Die Pläne sollen nun aber zumindest nicht ganz auf Eis gelegt werden. 

Gurman war dabei schon vor geraumer Zeit der Erste, der das Gerücht in die Welt setzte, dass Apple iPads mit größeren Bildschirmen erforscht, die die „Grenzen zwischen einem Tablet und einem Laptop weiter verwischen“ könnten. Das Experimentieren mit verschiedenen Gerätegröße ist dabei nicht ungewöhnlich.

Eine Komplikation bei der Herstellung eines so großen Modells war indessen aber offenbar die Umstellung auf OLED-Displays. Das würde bei größeren Geräten entsprechend höhere Kosten verursachen. Der Wechsel hin zu OLED soll aber im Vordergrund gestanden haben – zulasten eines 14-Zoll-iPads. 

iPad mit 13 Zoll ab 2024 mit OLED

Wie bereits zuvor gemunkelt wurde, werden die ersten neuen iPad Pro-Modelle voraussichtlich 13 Zoll groß sein, und dann in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in den Handel kommen.

Im Januar 2022 gab es übrigens bereits die Nachricht, dass mehrere Zulieferer, darunter BOE und LG, ihre Fabriken umrüsten, um Apple mit OLED-Displays mit einer Größe von bis zu 15 Zoll beliefern zu können. Diese Displays wären demnach auch für künftige iPad-Modelle geeignet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stand offenbar ganz kurz davor, ein 14-Zoll-iPad auf den Markt zu bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.