Offizielles Statement

Apple reagiert auf Gerücht zur Schließung des iTunes Music Stores

Im Jahr 2001 veröffentliche Apple iTunes und startete damit die digitale Revolution für Musikverkäufe. Seither machte der Store verschiedene Veränderungen durch und hat weitere Medien aufgenommen. Nun kamen Gerüchte auf, laut denen Apple 2019 den Music Store für Downloads schließen wird. Während das Unternehmen sonst nicht auf derartige Gerüchte und Spekulationen reagiert, folgte nun jedoch ein offizielles Statement, um die Sache klarzustellen.

Von   Uhr

„Apple wird 2019 die digitalen Musikverkäufe im iTunes Store einstellen und nur auf Apple Music als Musikstreaming-Dienst setzen.“ Dieses Gerücht verbreitete sich in den vergangenen Tagen, nachdem Digital Music News einen entsprechenden Bericht veröffentlichte. Schon seit der Veröffentlichung von Apple Music im Jahr 2015 soll eine Schließung der iTunes-Musiksparte in Plannung sein und sollte ursprünglich schon 2016 erfolgen. Jetzt meldet sich Apple gegenüber 9to5Mac zu Wort und widersprach diesen Behauptungen deutlich: „Das ist einfach nicht wahr.“ Dennoch beharrt Digital Music News auf einer Quelle, die angibt, dass die Schließung auf dem Zeitplan steht.

Dem Bericht zufolge soll das Unternehmen ab Frühjahr 2019 keine Musik mehr via iTunes verkaufen, sondern nur noch die Musikstreaming-Option via Apple Music anbieten. Dazu soll ebenfalls ein Plan vorliegen, um die iTunes-Nutzer zu einem „Apple Music“-Abonnement zu bewegen. Im Rahmen des Übergangs erstellt Apple demnach für alle Nutzer ein „Apple Music“-Konto und füllt es mit allen gekauften Songs sowie Wiedergabelisten. Um den Musikstreaming-Dienst nun näherzubringen, wird es eine kostenfreie dreimonatige Einführungsphase geben. Auch wenn die Nutzer kein Abo abschließen, sollen Sie dennoch alle Ihre gekauften Songs über die Plattform hören können. 

Auch wenn die Lösung ziemlich clever ist, sollte das Gerücht – auch nach dem Apple-Dementi – mit Vorsicht genoßen werden. Ein großes Problem könnte nämlich mit Künstlern auftreten, die sich noch immer gegen die Musikstreaming-Dienste wehren und auf die typischen Verkäufe setzen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple reagiert auf Gerücht zur Schließung des iTunes Music Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da wird was wahres dran sein , Dementi hin und her

Warum?

Weil einer eine Quelle hat? Ich hab auch eine. Ich will auch gerne in die Medien. Ich hab ja damals schon gesagt (2016), dass die Schließung kommt. Und ich weiß das ganz genau, kannste wissen. Kommt so. Alle müssen zu Apple Music, alle. Alle Entwickler müssen auch in den AppStore. Und, und, und alle Retrailer dürfen keine Apple-Sachen mehr verkaufen. Macht alles Apple alleine.

Reichen diese Hot News? Komm ich jetzt ins Fernsehen? Oder wenigstens in die Schlagzeilen. Ich kann euch sagen: Da MUSS was Wahres dran sein. Auch wenn jetzt alle Kommentatoren das dementieren.

WAS für ein Hick Hack. Es ist nur peinlich, immer wieder Gerüchte als Wahr hinzustellen.

Bla, bla, bla, Appleangestellter!

Wenn man einen oder mehrere Künstler / Bands besonders gerne mag, möchte man i.d.R. das Album besitzen inc. dem Albumcover usw. Man genießt die Musik!!!

Beim Streamen konsumiert man: so lange der Song in den Charts und hip ist, hört man ihn; wenn der Song nicht mehr „in“ ist, konsumiert man den nächsten...
Streamen sehe ich als eine Ergänzung zur Kaufoption!

Wenn Apple sich anderen Audioformaten wie z.B. FLAC, DSD öffnen würde und sie auch im iTunes Store anbieten würde, dann könnten mehr Kunden aus dem Hi Res Audio Bereich doch noch gefallen an iTunes bekommen!

Die iTunes-Plattform wird längerfristig obsolet. Apple kann mit der Entwicklung und der Konkurenz nicht mehr mithalten, auch wenn es im Augenblick noch nicht offensichtlich ist. Apple ist zu gross geworden und steht sich selbst im Weg, an dieser Gesetzmässigkeit kommt auch dieser Konzern nicht vorbei. Die Innovation leidet darunter, wie wir bereits feststellen, und mit diesem CEO ist der Mist sowieso geführt. Die $ werden wie gewohnt fliessen, aber ansonsten wars das (siehe IBM, M$ etc).

Bla, bla, bla, Nicht-Appleangestellter!

PS: Ausserdem ist und war Apple grunsätzlich beim Netzwerkeln, als auch im Socialnetworkingbereich eine Pfeife!

Werner du solltest nicht alles nur schwarz sehen. Schreibe doch mal etwas Positives. Du wirst bestimmt etwas finden. Gruß

Ich seh nicht alles schwarz, leider sind die guten Dinge was Apple betrifft, leider schon passé. Mal schauen... Gruss zurück

Werner B. Ich lese deine Kommentare gerne, jedoch hab ich eine Frage.

Wieviel Langeweile muss ein Mann haben um sich Artikel einer Zeitung, die er schlecht findet, die hauptsächlich über eine Firma berichtet, die er scheiße findet, jeden Tag zu lesen und zu kommentieren?

Ich stehe auf Diskurs usw. das is nich weiter schlimm. Mir gehts wirklich nur um dein „warum?“

PS: du hast doch bestimmt auch ein IPhone und beschwerst dich drüber das Android Phones besser laufen?

In diesem Sinne, ich bin in freudiger Erwartung einer Antwort.

Nun ja, lieber Neutralist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wenn du so lange dich mit Appleprodukten befasst wie ich, denkst du doch, da muss doch noch ein Fünkchen sein, dass sich alles wieder ändern könnte (vorwärts und nicht rückwärts natürlich).
Es ghört zu meinem Tagesgeschäft, News, wie sie auch auf dieser Seite publiziert werden zu lesen, aber es hilft auch nichts, wenn wir blauäugig wie Lemminge einer Illusion nachrennen, die mit Steve Jobs gestorben ist. Es war vorauszusehen, aber auch da schwellte noch die Hoffnung, dass es Cookie hinbringt diesen Spagat zwischen Business und guten Produkten, die auch Kundenfreundlich sind, zu schaffen (aber nein, alles ist verklebt verlötet und kaum mehr zu reparieren und mir ist es scheissegal was die Konkurenz macht, ich will den einstmaligen Status Quo zurück, was die EU ja neuerdings anstreben will mit der Reparierbarkeit elektronischer Geräte). Er schafft es aber offensichtlich nicht, wie wir inzwischen festegestellt haben und immer wieder feststellen.
Ich habe sogar noch einnen lauffähigen Cube in meinem Besitz, das nur so am Rande. Cook ist ein Schäumer und $-fixiert, das ist zumindest seit dem Debakel mit Irland klar und dabei spielt es keine Rolle, ob das jetzt rechtens war, eine Grauzone, oder eben daneben, letzteres auf jedenfall, weil es die Menschlichkeit schon verlangt, insbesondere wenn Apple Kohle bis zum Abwinken auf den Banken rumliegen hat. Das ist einfach nicht ethisch. Er hat dabei rumgezickt wie ein kleiner Junge - ein Junge aber, weiss es einfach nicht besser.
Dazu kommt, man kann über Bill Gates sagen was man will, der hat seine Mitbewerber mächtig über den Tisch gezogen (im Übrigen auch Apple), Cook macht jetzt das Gleiche, aber mit seinen Kunden, oder findest du M$ eine Alternative im Computermarkt? Und Linux kommt nicht in die Hufe.
Nun aber wendete sich das Blatt bei den Smartphones, Musikmarkt etc. und die Konkurenz ist, wenn wir ehrlich sind auch hier mittlerweile schneller und innovativer, da hilft auch ein Gesichtsscanningund Weglassen des Homebutton nichts. Das mit den Fingern war genial, weil es das natürlichste der Welt ist...
Eine Spielerei, unausgereift und dazu noch gefährlich, vor allem wenn man bedenkt wieviel Bugs Apple zur Zeit produziert. AppleWatch nun ja, eine Lachnummer - die neue Schweizer Smartwatch (MyKronoz) kann es besser. 4-5 Tage Laufzeit, 30 Tage wenn du sie als "traditionellen Chronometer" benutzt und bedient sowohl iOS als auch Android. Und jetzt nch Brillen! Alle mit Sehschwächen lassen sich die Augen lasern, oder tragen Kontaktlinsen... die Antwort kannst du dir selber geben wie unsinnig das ist. Und ich bin sicher, dass es dir jetzt dämmert, dass ich nach jahrelangem iPhone-Treu-Sein keines mehr habe, sondern ein Huawei - und ich bin überrascht wie flüssig das alles bei diesem Teil vonstatten geht. Keine lange Sytem-Update-Orgien, dasselbe auch bei den Appsupdates. Synchronisierung über die Googlecloud, seien es Termine, Kontakte seit Jahren problemlos. GooglePlay, dagegen ist iTunes ect. Steinzeit. Kein mühsamen Hochladen: rippen ein par Sekunden warten und die Songs sind in der Cloud, usw. usf.
iPad ersatzlos gestrichen, AppleTV wird irgendwann, wenn Apple das Produkt nicht mehr bedient auch obsolet. Einzig die Macs bleiben.
Ich bin wirklich lange, sehr lange dabei und bin froh, dass der Tiimy es bisher nicht geschaft hat auch noch MacOS zu verfrickeln, abgesehen von der katrastophalen und Netzwerkperfomance. Auch da kann ich mit an Zeiten erinnern, wo Mac-Rechner zig-fach schneller in einem Windowsnetzwerk unterwegs waren als die Windowsclients selber.
So nun zum Schluss: Waren es nicht immer die MacUserInnen, die auch die grössten KritikerInnen von Apple waren? War es nicht so, dass ein Neustart des Rechners eines der seltetensten Ereignisse bei Apple war? War es nicht so, dass sich Apple Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts damit brüstete auch bei Systemnahen Installationen das System sozusagen, im Vergleich zu Windows, nicht neu gestartet wurde? Ist es nicht so, das eine iOS-Installation, resp. ein Update locker bis zu einer halben Stunde und noch länger dauern kann? Mein Huawei braucht dazu, kaum 5 Minuten. Ist es nicht so, dass wir uns an all die Unzulänglichkeiten teilweise bereits gewöhnt haben und es beinahe schon normal ist häufiger EIN UNIX neu booten zu müssen. WindowsUserInnen geht das am Arsch vorbei, dbei denen ist das seit Jahrzehnten ein ganz normale alltägliche Sache. Bei uns MacUserInnen gab das Aufschreie und wurde nicht tolleriert. Nun ja, lieber Neutralist, ich könnte jetzt noch ellenlang weiterfahren, aber ich denke es reicht und ich bin mehrheitlich enttäuscht, aber natrülich auch wütend ob der Entwicklung. PS: ich habe das runtergeschrieben und nicht gegengelesen, also verzeih mir etwaige Fehler. Ich wönsche dir einen schönen Abend und ggf. schöne Festtage! LG, Werner

Apple interessiert es nicht b der Werner ihre Produkte gut findet. 99,9 % der Apple-Nutzer interessiert es ebenfalls nicht, ob Werner Apple-Produkte gut findet.

Von daher, lieber Werner, verlass das Apple-Universum doch einfach und kauf die Endgeräte und Software von den Herstellern, die es technisch und optisch besser machen als Apple.

Teure Geräte und Software zu nutzen, die man nicht gut findet, zeugt nicht gerade von Intelligenz!

Werner, du bist peinlich.

Ja na, nochmals, ich glaube fast du leidest an Demenz. Lieber peinlich als ein Lemming! ;-) Verstehst du das? Brauchst du Nachhilfe?

...so weit daneben liegt Werner hier nicht ;-)!

Werner, du brauchst Hilfe, bitte suche dir einen Menschen, der dir zuhört. Wirklich!

Ich hol mir jetzt dann gleich einen Stein aus meinem Garten, damit ich ein adäquates Gegenstück zur dir in meiner Nähe habe. PS: saublöd jetzt aber für dich, mir hören täglich millionen zu ;-).

Ach Werner, wie viel Spiegel hast du? Habe deinen Kommentar gelesen. Wie viele Updates hast du denn auf deinem neuen Handy schon installiert?

3 kleinere und ein grosses! ;-)

wenn Apple alles falsch gemacht hätte, dann wären sie nicht da wo sie sind. Mit anderen Worten, so manch anderer hat offensichtlich Etwas falsch gemacht.
Nichts desto trotz, der Anblick meiner Platten- und CD-Sammlung erfreut mein Herz. Und das auflegen einer Platte zelebrieren wir immer mit Genuss.

@Werner B.

Jedes neue iPhone bekommt 4 Jahre neuste Updates.

Androit Smartphones, 1-2 Jahre.

Traumtänzer. Und was ist mit den 3 in den letzten Wochen?

müssen ihr Leben lang mit Rostlöchern herumlaufen. Denn sie bekommen niemals ein brauchbares Update.

Apple ist vor zu geschlossen.
Bei Androit kann man ganz einfach mit einem Computer mp3 Dateien auf einer SD Karte kopieren und die dann direkt mit der MusikApp öffnen. Order man kann mp3 Dateien von WhatsApp, Google Drive oder Dropbox herunterladen und in der Musik App direkt abspielen.

Bei Apple muss man sich erstmal das Computerprogramm „iTunes“ auf dem Rechner installieren, dann alle Alben einzeln importieren, wenn man Pech hat alles nochmal neu sortieren, erst dann kann man sein iPhone anschließen und die iTunes-Mediatek synchronisieren.
Das schlimmste ist aber auch, und das ist auch der Größte Nachteil; Man kann mit dem iPhone NICHT einfach Titel von WhatsApp, Dropbox und sogar iCloud Drive herunterladen und mit der Musik-App abspielen. Das find ich wirklich schade!

Ich finde, das könnte Apple wirklich besser machen.

a) bei iPhones kann man Dateien auch auf einen USB Speicher kopieren der einen zusätzlichen iPhone Stecker hat und diesen dann im iPhone einstecken und dort nutzen
b) es gibt ausser iTunes noch weitere Programme zur Verwaltung
c) weil man bei den Androiden alles laden kann sind sie auch verdienterweise die größten Virenempfänger der Welt, sogar noch vor Windows. Und das will etwas heissen.

Richtig! Wollen sie aber nicht, um die KundInnen an sich zu binden. Ist im Übrigen bei Windows auch der Fall. Auch das ist und war ein geschlossenes System. Glücklicherweise gibt's, dank findigen Jungs und Mädels, Möglichkeiten dies zu Umgehen, aber eben wie du erwähnt hast, komplizierter. Ich kann mich da noch an DR-DOS und die Anfänge an QuickTime erinnern, als M$ diese Spielchen bis zum Exzess trieb und absichtlich Fehlercodes ausgab um den UserInnen Inkompatibilitäten vorzugaukeln. Dafür wurden sie dann auch in den späten 90ern verurteilt und mussten, u.a. auch Apple eine erhebliche Summe an Entschädigung abdrücken. Die Krux an der Sache ist jetzt: Apple spielt heute dieselben Spielchen. Schon seltsam. Ein Leben lang lernst du niemanden was anzutun, was dir selber weh tut, ausser wie mir scheint, Apple und die SoziopathInnen, die sind da offensichtlich resistent. An was mag das wohl liegen? An den Dollars? Verarschen kann ich mich ja auch selber...

@ a b und c

Ich hab mir mal son Adapter gekauft und es ausprobiert,
Und und es funktioniert NICHT!
Nur wenn man sein iPhone jailbreaket. Aber an. Hast du auch keine Sicherheit mehr!

@ Werner B.

Bist du jetzt Pro oder Kontra Apple?

Ist wohl eindeutig, oder nicht? iPhones, iPads, AppleTVs, kontra. Macs, pro. Jetzige Firmenpolitik, contra. Hoffnung, pro.

PS: AppleWatch, ggf. AR-Brille, contra.

Betreffend meiner Behauptung, dass iOS-Updates wesentlich länger dauern als Androids. Soeben gemacht:

Update 11.2.1
Neustes iPad 9,7" 32 GB - 19.59 GB freier Speicher
Updatezeit: 14.57 Minuten

iPhone 6, unschlagbar länger!

Schönes WE

"Musikstreaming" - korrigiert mich wenn ich falsch liege - funktioniert doch bloß wenn ich im Netz bin, oder ? Na da sieht es in Deutschland aber schlecht aus. Es gibt doch so viele Gegenden ohne gescheiten Mobile Daten Empfang.

@ Werner und all die anderen Nörgler.
Ich bin auch nicht mit allen Design und Unsi(g)nn von manchen oder allen Konzernen einverstanden. Allen voran mein Arbeitgeber selbst.
Aber ich bin nicht so Irre, mir anzumaßen, dass die Entscheidungen die getroffen werden/wurden unter meiner Führung besser wären!
Es gibt immer noch Alternativen mit denen man sein Leben verbringen kann.
Wenn ihr es besser könnt...dann gebt Gas!

Ansonsten zeugt es von extrem Egoismus, wenn man ungefragt seine Meinung anderen Aufdrücken möchte.

Ich nutze Apple-Produkte, weil diese mMn die Einäugigen unter den Blinden sind.
Und das ist meine eigene Meinung, diese spiegelt nicht die Meinung der Allgemeinheit wieder oder beansprucht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Es ist schon recht witzig, gleichwohl rätselhaft und beirrend, wie und warum ein inhaltlich nahezu neutraler bis hin zu einem nichtssagenden Artikel über einen winzigen Teilaspekt im Apple-Universum derart massive Reaktionen und Grundsatzdiskussion zu Produkten, zu ganzheitlichen Funktionalitäten, zur Führungspolitik, zu Hardwareanalysen, zur Daseinsberechtigung von Apple u.v.m. bewirken kann. Zum Artikel: Schauen wir mal! Zu den Kommentaren: Überwiegend überflüssig, sachfremd und beseelt vom Feedback auf die fragwürdige Profilierungssucht eines offensichtlich verstörten Meinungsträgers! Fazit: Überdimensional verschwendete Lesezeit, die mir keiner mehr zurückgibt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.