Gerüchteküche brodelt

Apple plant die Wiedereinführung des 12-Zoll MacBooks

Apple soll weiter an den Plänen zur Wiedereinführung des 12-Zoll-MacBooks arbeiten, so ein aufgewärmtes Gerücht, das jetzt viel diskutiert wird. 

Von   Uhr

Immer wieder haben wir in den vergangenen Monaten davon gehört, dass Apple angeblich an dem Comeback eines MacBooks in 12 Zoll Größe arbeitet. Apple hatte das letzte MacBook dieses Formats 2019 aus dem Verkauf genommen und 2021 auf die Liste der Vintage-Produkte gesetzt. Seither gibt es immer wieder Meldungen von einem Revival. 

Nun wärmt der für seine mehr oder weniger akkuraten Leaks bekannte Nutzer yeux1122 diese Gerüchte erneut auf (via MacRumors). Er hat in einem neuen Blogeintrag wieder davon gesprochen, dass Apple das 12-Zoll-MacBook zurückbringen wird. Laut den Angaben von yeux1122 gibt es dazu neue Informationen aus Herstellerkreisen. Apple bereitet demnach die Wiedereinführung des 12-Zoll-MacBooks vor. Die nicht näher Quelle sitzt laut yeux1122 in einem Unternehmen, das Teile an Apple in Taiwan liefert.

Die Teile-Produktion sei bereits angelaufen. Apple plant offenbar, bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres das Gerät in die Massenproduktion zu schicken. Die Entscheidung sei aber noch nicht abschließend gefällt – es könnte sogar noch sein, dass das Gerät gecancelt wird, heißt es.

Was sagen andere dazu?

Im vergangenen Jahr hatte der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo gemeldet, er habe bisher von keinen Plänen für ein neues 12-Zoll-MacBook-Modell gehört. Auch der Analyst Ross Young äußerte sich „skeptisch“, dass Apple neue MacBooks mit Displaygrößen unter 13 Zoll auf den Markt zu bringen plant.

Mark Gurman von Bloomberg war der erste, der im vergangenen Jahr ernsthafte Gerüchte über die Wiedereinführung eines 12-Zoll-MacBook-Modells mit Apple-Chip in die Welt setzte und sagte, dass das Gerät Ende 2023 oder Anfang 2024 kommen könnte. Letzten Monat sagte er, dass das neue 12-Zoll-MacBook nicht mehr auf der kurzfristigen Roadmap des Unternehmens stehe. Er schloss das Gerät aber nicht völlig aus, was bedeutet, dass eine Verschiebung ins Jahr 2024 oder später immer noch möglich ist, was sich in etwa mit den jüngsten Behauptungen von yeux1122 deckt.

Das ursprüngliche 12-Zoll-MacBook, das im März 2015 vorgestellt wurde, zeichnete sich durch ein dünnes und leichtes Design aus. Es war das erste Notebook von Apple, das ein lüfterloses Design, einen USB-C-Anschluss und eine Tastatur mit Butterfly-Mechanismus aufwies.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant die Wiedereinführung des 12-Zoll MacBooks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein MacBook Pro LineUp mit 12“, 14“ und 16“ und zusätzlich eine MacBook Air Serie mit 13“ und 15“ ergibt für mich durchaus Sinn. So deckt man die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden sehr gut ab…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.