Apple Music vs. Spotify: Darum ist der Konkurrenzkampf bedeutungslos

Vor der Veröffentlichung von Appel Music fragten sich viele Experten, ob Apple Music gegen die starke Konkurrenz im Musik-Streaming-Markt bestehen kann. Wie sich nun herausstellt, war diese Frage falsch gestellt. Denn der Start von Apple Music führte nicht zu einer Abwanderung der Nutzer anderer Dienste zu Apples Angebot. Stattdessen wächst Spotify ungebremst weiter, während auch Apple Music Zugewinne verzeichnen kann.

Von   Uhr

Vor der Veröffentlichung von Apple Music war die Vermutung im Raum gestanden, dass Apples Musik-Streaming-Dienst der Konkurrenz das Wasser abgraben würde. Und tatsächlich, in den ersten Wochen konnte Apple Music mehr als 11 Millionen Nutzer gewinnen. Diese positiven Zahlen überraschten auch Apple.

Wie sich nun aber herausstellt, hat Apple Music nicht für eine Abwanderung der Nutzer von Spotify & Co. gesorgt. Stattdessen hat die Einführung von Apple Music den Musik-Streaming-Markt weiter befeuert. Auch Spotify wächst. So hat Spotify der Aussage von Jeff Levick, einem der Chefs des Unternehmens, zufolge nun knapp 100 Millionen Nutzer. Im vergangenen Juni, vor dem Start von Apple Music hatte Spotify noch rund 75 Millionen Nutzer. Vor etwas mehr als einem Jahr waren es noch 35 Millionen Abonnenten.

Levick hat nicht verraten, wie viele der 100 Millionen Nutzer Spotifys ein kostenloses Abonnement besitzen und wie viele Nutzer eine Gebühr vpn rund 10 Euro pro Monat für den Dienst zahlen. Im Juni diesen Jahres hatte Spotify allerdings rund 20 Millionen zahlende Nutzer. Diese Zahl dürfte in den letzten drei Monaten ebenfalls etwas gewachsen sein.

Apple selbst weiß noch nicht, wie viele der derzeit mehr als 15 Millionen Apple Music-Nutzer nach Ablauf der kostenlosen Ausporbierphase bei Apple Muisc bleiben und für den Dienst zahlen werden. Allerdings hat das Unternehmen in der vergangenen Woche via Eddie Cue ausrichten lassen, dass die kurzfristigen Zahlen erst einmal nur eine niedrige Priorität genießen. Apple ist der langfristige Erfolg von Apple Music wichtig, nicht kurzfristige Quartalszahlen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music vs. Spotify: Darum ist der Konkurrenzkampf bedeutungslos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab Spotify gekündigt und gelöscht.
Ich finde Apple Music wesentlich besser. Ist gleich in iTunes integriert und Ich Müll Mac und iPhone nicht mit ner zusätzlichen App zu.
Ich hab das Apple Music Abonnement verlängert und das wird auch so bleiben, sofern es nicht irgendwas noch besseres gibt, dass nahtlos in OSX und iOS integriert ist.

Und ich bin bei Spotify geblieben. Wenn Apple das gesamte iTunes-Katalog für Apple Music öffnet, bin ich bei Apple.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.