Apple kauft Münchner Virtual Reality-Start-Up Metaio - kommt nun eine Augmented Reality-Brille von Apple?

Apple kauft weiter fleißig Firmen ein. Mitte Mai ist das Unternehmen aus Cupertino nun auch Gesellschafter einer GmbH mit Sitz in München geworden. Das Münchner Unternehmen mit dem Namen Metaio stellte bisher Augmented Reality-Produkte für mehrere Autohersteller her. Was genau Apple mit dem Münchner Start-Up vorhat ist noch unklar. Vermutlich wird es sich jedoch um ein Virtual Reality-Interface handeln.

Von   Uhr

Apple hat ein weiteres Unternehmen aufgekauft. Apple hat die Übernahme von Metaio bisher weder bestätigt noch dementiert und sich gegenüber mehrere US-amerikanischer Medien lediglich mit der üblichen Floskel geäußert: „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen, und wir äußern uns generell nicht zu unseren Absichten oder Plänen.“ Ein Dokument, das über den Twitter-Account von Magdalena Rogl veröffentlicht wurde, bestätigt jedoch, dass Apple Inc. nun Gesellschafter der Metaio GmbH ist.

Metaio ist ein Unternehmen mit Sitz in München, das die Entwicklung von Augmented Reality-Technologie vorantreibt. Seine Wurzeln hat die Firma bei Volkswagen. Aus einem Projekt entwickelte sich dort das Start-Up Metaio, das sich später selbstständig machte. Metaio entwickelte unter anderem Augmented Reality-Programme für Ferrari, BMW und IKEA. Dabei griff das Unternehmen desöfteren auf Hardware von Apple, beispielsweise iPads, zurück. Ein Beispiel für Metaios Fähigkeiten ist die Zeitreise-App, mit der Nutzer durch Berlin "spazieren" können und die Stadt so sehen, wie sie zu Zeiten der Mauer war.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Metaio hat seine Kunden bereits darüber benachrichtigt, dass es keine weiteren Produkte verkaufen und den Technik-Support via E-Mail zum 30. Juni einstellen werde. Eine Teilnahme an einem Event in San Francisco hat Metaio bereits abgesagt. Auch die Twitter-Accounts des Unternehmens sind deaktiviert.

Was genau Apple mit Metaio vor hat ist unklar. Möglicherweise wird Apple zusammen mit Metaio die Entwicklung einer Augmented Reality-Brille weiter vorantreiben, für die Apple erst vor kurzem ein Patent erhalten hatte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kauft Münchner Virtual Reality-Start-Up Metaio - kommt nun eine Augmented Reality-Brille von Apple?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.