Apple und HBO sprechen über Kooperation: Netflix-Konkurrent HBO Now über Apple TV

Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und sich gegen Amazon Fire TV sowie Google Chromecast durchsetzen zu können, muss Apple seine Set-Top-Box künftig weiterhin mit Inhalten füllen beziehungsweise Apps anbieten, über die der Nutzer unterschiedliche Angebote abrufen kann. HBO Now könnte nun ein weiterer Kanal sein - vorerst aber nur in den USA. Schenkt man dem US-amerikanischen Wirtschaftssender CNBC Glauben, stehen Apple und der Netflix-Konkurrent HBO derzeit in Verhandlungen.

Von   Uhr

Apple hat wohl erkannt, dass das App- beziehungsweise Kanal-Angebot über seine Set-Top-Box Apple TV nicht gerade üppig ist und somit der Konkurrenz hinterherhinkt. Wie der US-amerikanische Wirtschaftssender CNBC berichtet, führen der Bezahlsender HBO und Apple derzeit Gespräche über eine mögliche Kooperation. Im Detail geht es um HBOs Streaming-Dienst HBO Now – ein Angebot, das erstmals auch als reines Internet-Angebot verfügbar sein wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple, so der Bericht, soll für die Ausstrahlung verantwortlich sein. Das heißt: Die Inhalte werden über eine App auf Apple TV abrufbar sein. Dieser Dienst soll bereits im April an den Start gehen und 15 US-Dollar kosten. Damit fällt HBO Now deutlich teurer aus als Netflix, für den es ebenfalls eine App auf Apple TV gibt. Andererseits produziert HBO auch deutlich mehr Serien und bietet in der Regel neuere Inhalte an.

Wer kein Apple TV besitzt, der soll die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt auch über alternative Geräte beziehungsweise Software abspielen können – darunter fallen Desktop-Browser sowie unter Umständen auch Amazons Fire TV. Wann und ob HBO Now auch hierzulande auf Apple TV Einzug halten wird, steht noch nicht fest. Auch sind die Angaben bezüglich einer Kooperation zwischen Apple und HBO für den US-amerikanischen Markt ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt.

US-amerikanische Inhalte auch in Deutschland

Dass US-amerikanische Inhalte auch nach Deutschland kommen, beweist die erst kürzlich erschienene App für ABC News. Der US-amerikanische Network-Sender bietet über vier Themenrubriken und einer Suchfunktion die Möglichkeit, Programme, wie Nachrichten oder Shows, aus den USA anzuschauen. Ein Abo ist nicht notwendig. Der Dienst ist kostenfrei.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und HBO sprechen über Kooperation: Netflix-Konkurrent HBO Now über Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Um in Deutschland konkurrenzfähig zu sein, sollte Apple dazu übergehen, auch deutschsprachige Sender zu integrieren. Nicht jeder ist des englischen so mächtig, dass er alle Programme in Englisch schauen möchte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.