Apple Video

Apple gibt SF-Trilogie „Foundation“ als TV-Serie in Auftrag

Nachdem sich Apple die TV-Rechte sicherte an der Science-Fiction-Trilogie „Foundation“ von Isaac Asimov, folgt jetzt der nächste Schritt: Apple gibt die TV-Serie mit zehn Episoden in Auftrag. David Goyer und Josh Friedman sollen den SF-Klassiker produzieren. Auch die Tochter von Isaac Asimov spielt eine Rolle. Für eigene Inhalte investiert Apple in ein Entwicklungs-Büro in Culver City im Westen von Los Angeles.

Von   Uhr

Im April 2018 sicherte sich Apple die Rechte an der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov als Serie. Jetzt erfolg laut US-Medienportal Deadline.com die Beauftragung als 10-teilige TV-Serie durch ein hochkarätiges Produzenten-Team unter der inhaltlichen Leitung von David Goyer und Josh Friedman sowie der technischen Verantwortung von Skydance CEO David Ellison und Dana Goldberg, Marcy Ross und Robyn Asimov. Letztere ist die Tochter von Isaac Asimov, dem ursprünglichen Autoren der Trilogie.

Angelegt auf zehn Episoden wird die neue TV-Serie von „Foundation“ der ursprünglich als Serie von acht Kurzgeschichten veröffentlichtem Stoff folgen. Zwischen Mai 1942 und Januar 1950 erschienen sie in der Zeitschrift Astounding Magazine. Die Erzählung umfasst einen größeren Zeitraum von mehreren tausend Jahren rund um eine Gruppe von Wissenschaftlern, gegründet von Mathematiker Hari Seldon, der die Zukunft voraussagen kann. Zunächst rettet die Foundation-Gruppe das Wissen der Menschheit in einer galaktischen Enzyklopädie vor der Zerstörung durch den Untergang der Zivilisation. In der Zeit der Barbarei und beim späteren Wiederaufbau wirken die Wissenschaftler teils offen und teils im Verborgenen an ihrer Mission.

Der Stoff der Trilogie ist stark und inspirierte George Lucas zu Star Wars und beeinflusste Douglas Adams beim Anhalter durch die Galaxis. An der Verfilmung von „Foundation“ versuchten sich schon einige - darunter Roland Emmerich (Independence Day) und Jonathan Nolan (Westworld). Mit David Goyer (The Dark Knight, Batman Begins) und Josh Friedman ( Terminator: The Sarah Connor Chronicles) scheint eine spanende Umsetzung in Arbeit zu sein.

Die Fäden der Apple Video-Produktionen laufen zusammen in einer Entwicklungs-Abteilung namens Apple Worldwide Video, ergänzt Ars Technica. Im Westen von Los Angeles befinden sich zahlreiche modern ausgestattete TV-Studios mit Spezialisierungen in VR, AR und Video-Spiele. Allerdings ist noch unklar, ob Apple seine TV-Inhalte über Apple Worldwide Video als eigenes Produkt ausspielen wird oder ob die Fernseh-Serien ein Bestandteil von Apple Music werden.

In diesem Zusammenhang ist es mehr als eine Randnotiz, dass auch Amazon angeblich in eine ScIFi-Serie investiert haben soll. Umgesetzt werden soll „Die drei Sonnen“ von Cixin Liu. Demnächst läuft zudem „Jack Ryan“ bei Amazon Prime Video an. Diese Serie wurde bei Skydance Television produziert, die jetzt auch für Apple arbeiten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple gibt SF-Trilogie „Foundation“ als TV-Serie in Auftrag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn die jetzt noch mehr Serien/Filme produzieren sollten Sie überlegen ob Sie einen eigenen Service dafür erstellen, alles unter Apple Music laufen zu lassen halte ich für ziemlich doof ...
Kann ja ein Abo sein mit Zugriff auf Apple Music und Apple "Movie" => Apple Entertainment oder so :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.