Musikbibliothek

Apple erhöht heimlich Song-Limit bei iTunes Match auf 100.000 Titel

Apple hat ohne Ankündigung das Limit bei iTunes Match auf 100.000 Titel erhöht. Der Dienst erlaubt es, Musik von der lokalen Festplatte über iCloud auch auf anderen Geräten zu hören. Dabei muss oftmals kein Upload erfolgen, weil Apple einfach den Song über sein Repertoire bei iTunes zum Download anbietet. Bisher war bei 25.000 Titeln Schluss.

Von   Uhr

Nutzer mit riesiger Musikbibliothek können sich freuen. Der Dienst iTunes Match hat das Limit nun auf 100.000 Songs angehoben. Bisher war bei 25.000 Songs Schluß, was vielen musikbegeisterten Nutzern nicht ausreichte.

Der Dienst iTunes Match erlaubt es, gegen eine Jahresgebühr von 24,99 Euro, auf Musikstücke online zuzugreifen, die nicht über iTunes erworben wurden und auf allen, mit dem iTunes-Konto verbundenen Geräten abzuspielen. Dabei wird zuvor die eigene Musikbibliothek gescannt. Bietet Apple die Lieder über iTunes an, erhält der Kunde eine hochwertige Version in AAC mit 256 KBit/s. Falls nicht, wird das Lied von der eigenen Festplatte zu iTunes kopiert und steht dem Nutzer zur Verfügung. Dabei akzeptiert Apple sogar von CDs gerippte Musik. Bisher hatte diese Funktion das Manko, dass bei 25.000 Songs die Kappungsgrenze erreicht wurde. D.h.: Hat der Anwender mehr Musik in seiner Sammlung, wird diese gar nicht berücksichtigt.

Nun berichten nach einem Artikel von Kirk McElhearn mehr und mehr Anwender, dass Apple ohne Ankündigung das Limit auf 100.000 Stück angehoben hat. Eddy Cue von Apple hatte vor einiger Zeit angekündigt, dass das Track-Limit noch 2015 angehoben wird. Das ist nun offenbar der Fall, aber noch nicht bei allen Anwendern.

Apple hatte iTunes Match Anfang Juni 2011 auf der World Wide Developers Conference (WWDC) zusammen mit iCloud vorgestellt und startete damit Mitte November 2011 in den USA. Im Dezember 2011 debütierte iTunes Match auch in Deutschland.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erhöht heimlich Song-Limit bei iTunes Match auf 100.000 Titel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.