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Apple dehnt das Self-Service-Reparatur-Programm auf iPhone 14 und weitere Geräte aus

In einem weiteren Schritt zur Förderung nachhaltiger Technologien hat Apple die Ausweitung seines Self-Service-Reparaturprogramms angekündigt. Ab dem 21. Juni wird das Programm auf weitere Produkte ausgedehnt.

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Ab dem 21. Juni wird das Programm auf die iPhone 14 Produktfamilie und eine Reihe von Mac Modellen, einschließlich des 13" MacBook Air und der MacBook Pro Modelle mit M2 Power, ausgedehnt.

Ausbau des Self-Service-Reparaturprogramms

Apple führte im April 2022 das Self-Service-Reparaturprogramm ein, das versierten Benutzer:innen den Zugang zu denselben Handbüchern, Apple Originalteilen und Werkzeugen bietet, die auch in Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern genutzt werden. Mit der jüngsten Erweiterung werden nun auch die Benutzer:innen von iPhone 14 und bestimmten Mac-Modellen in den Genuss dieses Dienstes kommen.

Verbesserungen im Reparaturprozess

Apple hat zudem angekündigt, den Systemkonfigurationsprozess, der für die Reparatur von iPhone-Displays, Batterien und Kameras genutzt wird, benutzerfreundlicher zu gestalten. Dieses Software-Tool stellt sicher, dass Reparaturen korrekt durchgeführt wurden und dass die Originalteile von Apple ordnungsgemäß funktionieren.

Funktionen der Systemkonfiguration

Nach einer Reparatur authentifiziert die Systemkonfiguration Apple Originalteile, aktualisiert die Firmware und kalibriert die Teile, um maximale Leistung und Qualität sicherzustellen. Bei Reparaturen, die eine biometrische Authentifizierung wie Touch ID oder Face ID beinhalten, verbindet die Systemkonfiguration die biometrischen Sensoren mit der Secure Enclave, um die Sicherheit des Geräts und die Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten.

Vereinfachter Reparaturabschluss

Um die Bedienfreundlichkeit weiter zu erhöhen, können Benutzer:innen jetzt die Systemkonfiguration selbst starten, indem sie ihre Geräte in den Diagnosemodus versetzen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dadurch wird der letzte Schritt der Reparatur vereinfacht und Benutzer:innen müssen sich nicht mehr an das Self-Service-Reparatur-Supportteam wenden, obwohl dieses weiterhin für Unterstützung zur Verfügung steht.

Erweiterte Verfügbarkeit des Programms

Das Self-Service-Reparaturprogramm wird ebenfalls auf die True Depth Kamera und den oberen Lautsprecher der iPhone 12- und iPhone 13-Produktfamilien sowie auf Mac Desktops mit M1 in zahlreichen Ländern einschließlich Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden, Spanien und den USA ausgeweitet.

Die Ausweitung des Self-Service-Reparaturprogramms ist ein klares Zeichen von Apple für den Willen, den Zugang zu Reparaturen zu erleichtern. Die Firma erkennt die Bedeutung von Reparaturen für die Verlängerung der Produktlebensdauer und die nachhaltige Nutzung von Technologie an. Es bleibt jedoch wichtig, dass Benutzer ohne Erfahrung in der Gerätereparatur professionelle, autorisierte Dienstleister für sicherste und zuverlässigste Ergebnisse aufsuchen. Es ist ermutigend, dass Apple in den letzten drei Jahren die Anzahl der Reparaturstandorte mit Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen fast verdoppelt hat, und es ist zu hoffen, dass dieser positive Trend anhält.

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