iPhone X

Apple bestreitet Qualitätsverschlechterung bei Face-ID-Sensor

Apple wehrt sich gegen die Anschuldigungen, dass die Qualitätsanforderungen an die Sensoren für Face ID heruntergestuft wurden, um die Produktion zu beschleunigen. Diese Gerüchte seien "komplett falsch", meint Apple.

Von   Uhr

Die Nachrichtenagentur Bloomberg behauptete, dass Apple seinen Lieferanten erlaubte, Sensoren für Face ID weniger genau zu fertigen als dies bisher der Fall war, um die Ausbeute zu erhöhen. Apple sagt nun, dass diese Behauptung aus der Luft gegriffen und vollkommen falsch sein. Das teilte der iPhone-Hersteller gegenüber der Website TechCrunch mit.

Laut Apple wurde die Qualität und Genauigkeit von Face ID nicht verändert, und Face ID werde der neue "Goldstandard" für die Gesichtsauthentifizierung sein. Bloombergs Behauptung, dass Apple die Genauigkeitsspezifikationen für den Bildpunkte-Projektor für Face ID reduziert hat, fielen auf fruchtbaren Boden. Zahlreiche Medien griffen die Information auf, weil sie so gut ins Bild passte. Schließlich wird seit Wochen berichtet, dass die Produktion des iPhone X lahmen würde und nicht genügend Geräte für den Launch-Termin zur Verfügung stehen. Das hat Apple bisher aber nie behauptet.

Der Bericht von Bloomberg, der detailliert auf einige der in der TrueDepth-Kamera verwendeten Komponenten eingeht, dreht sich um den Punktprojektor, der angeblich viel zu aufwändig in der Fertigung ist, so dass teilweise nur 20 Prozent einer Charge durch die Qualitätsprüfung komme.

Es wäre von Apple auch ein schlechter Zug, die Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der neuen Authentifizierungsmethode zu opfern, die sowieso schon kritisch beäugt wird. Bisherige Versuche der Android-Konkurrenz, mit Gesichtserkennung zu punkten, schlugen nämlich fehl. So lassen sich Samsungs Gesichtserkennungsfunktionen mit einem Foto der hinterlegten Person täuschen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bestreitet Qualitätsverschlechterung bei Face-ID-Sensor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also dieses Gerücht habe ich keinen Glauben geschenkt - Bloomberg hin oder her. Wir müssen nicht mal ein Jahr zurück blicken: Die AirPods waren bis in den Sommer hinein mit 6 Wochen Lieferzeit gesegnet. Apple hätte in dem Fall auch einfach die Qualitätsansprüche senken können.

Zurück zum Thema: Alle Welt weiß, dass das iP X im Mittelpunkt des Interesses steht. Hier an der Qualität nach unten drehen wäre ein Skandal. Solch eine Vorgehensweise steht nicht für die Traditionen von Apple (auch als Prmium-Hersteller) und wäre auch schlicht Beschiss am Kunden. Das würden nur Trottel machen - oder gewissenlose Geschäftemacher. Apple ist aber auf das Geld direkt gar nicht angewiesen und auch nicht an irgend welche Gesetze, die umgangen werden müssen (á la VW).

wie sieht es eigentlich bei Zwillingen aus? Lässt sich Face ID täuschen?

die Sparversionen der Wettbewerber sind da vermutlich machtlos.

ich meine jetzt nicht mein Sternzeichen :-)
sondern die Bio Ausführung.

auch ein zwilling hat sein eigenes gesicht im detail auch wenn uns das nicht direkt auffällt aber jeder mensch ist individuell!

Ja, lässt sich von eineiigen Zwillingen täuschen! https://futurezone.at/produkte/apple-zwillinge-und-kinder-sollen-face-id-nicht-nutzen/288.798.415

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.