Voreingestellte Suchmaschine in iOS

Apple bekommt 9 Milliarden US-Dollar von Google

Wer unter iOS eine Websuche durchführt, landet voreingestellt auf Google. Das betrifft vor allem den Browser Safari aber auch andere Teile des Betriebssystems. Diese Voreinstellung scheint Apple nicht allein als Liebe zu Google zu treffen, sondern bekommt dafür viel Geld.

Von   Uhr

Nach einem Bericht von Businessinsider macht Apple ist ein größeres Geschäft mit Googles Suchmaschine als mit iCloud oder Apple Music. Der Grund: Google bezahlt Apple Milliarden dafür, dass ihr Angebot die Standardsuchmaschine auf dem iPhone und iPad ist.

Obwohl weder Google noch Apple die Bedingungen der Vereinbarung offenlegen, glauben die meisten Analysten, dass die Zahlungen mehrere Milliarden von Dollar pro Jahr betragen. Goldman Sachs schätzt, dass diese Zahlungen nun über 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr betragen. Nach der Schätzung verdient Apple mit diesen Zahlungen mehr Geld als mit iCloud oder Apple Music. Apple weist die Einnahmen allerdings nicht separat aus.

Tatsächlich können die sogenannten "Traffic Acquisition Costs" sehr hoch sein, berichtet Goldman Sachs' Analyst Rod Hall in einer Investorennotiz, die am Freitag an die Kunden des Geldhauses verteilt wurde. Für 2019 könnte der Betrag auf die märchenhafte Summe von 12 Milliarden US-Dollar wachsen, so die Goldman-Schätzung.

Doch warum zahlt Google so viel Geld dafür? "Wir glauben, dass Apple einer der größten Traffic-Kanäle für Google ist", schreibt der Analyst.

Im Jahr 2017 schätzte der Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi, dass Google Apple jährlich 3 Milliarden Dollar zahlt. Die einzige harte Zahl, die wir sicher kennen, stammt von 2014. Diese stand in Gerichtsaktien, die öffentlich zugänglich sind. 2014 zahlte Google an Apple 1 Milliarde US-Dollar.

Auch wenn Apple erzählt, dass man künftig mehr Geld mit Dienstleistungen verdienen will und jeder dabei an iCloud und Apple Music denkt: Die Google-Einnahmen werden auch unter der Position "Dienstleistungen" verbucht. Im Geschäftsjahr 2017 machte der Dienstleistungsbereich 13 Prozent der Gesamterlöse von Apple aus.

Bild: The Pancake of Heaven!/ CC BY-SA 4.0

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bekommt 9 Milliarden US-Dollar von Google" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei 110 mrd $ Umsatz von Google 2017 finde ich die 9 mrd $ aber schon ziemlich hoch gegriffen!

Ich benutze DuckDuckGo. Google kommt mir nicht ins Haus.

Apple arbeitet für Google!!!

Wäre eigentlich eine Hammer-Schlagzeile! ;)

Solche Zahlen müssten ja in den Bilanzen von Apple auffallen, da ist aber nichts in dieser Größenordnung zu finden.

Woher Andreas Donath das wieder her hat.

Wie im Artikel zitiert von BusinessInsider

"Google could pay Apple $9 billion in 2018, and $12 billion in 2019, according to the Goldman estimate. "

"The only hard number we know for sure is that Google paid Apple $1 billion in 2014"

Und den Artikel nicht verstanden?

Komisch... wenn ich mit Safari auf eine G+ Seite gehe kann ich beispielsweise keine Bilder sehen. Dazu brauche ich wieder Google Chrome.
Das selbige trifft auch bei Mail zu... Warum?

Du kannst mit Safari keine Google-Seiten öffnen? Was hast du für einem Computer? :)))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.