Google

ChromeOS Flex macht aus deinem Uralt-Mac ein Chromebook

Google hat ChromeOS Flex veröffentlicht. Damit können ältere Macs mit einem aktuellen, sicheren Betriebssystem weiter betrieben werden. ChromeOS Flex ist erstaunlich schnell.

Von   Uhr

Google hat ein Betriebssystem für Macs veröffentlicht. ChromeOS Flex läuft auch noch auf sehr alter (Intel)-Hardware und macht aus den Geräten durchaus akzeptabele Rechner für Büroarbeiten, zum Surfen und für die YouTube-Nutzung. ChromeOS Flex verwandelt deinen Mac in ein Chromebook.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Wer einen alten Mac hat, für den es keine Updates mehr gibt, hat durchaus ein Sicherheitsproblem, wenn man damit online geht. Mit ChromeOS Flex mit einem bootfähigen USB-Stick kann man das Google-Betriebssystem auf diesen Rechnern erst einmal ausprobieren, ohne dass die Festplatte gelöscht werden muss.

ChromeOS Flex gibt es schon länger als Beta, doch jetzt wurde die finale Version vorgestellt. In der Testphase sollen über 600 Bugs entdeckt und beseitigt worden sein.

Google hatte 2020 das Unternehmen Neverware übernommen, das ein Produkt namens CloudReady entwickelt hatte, mit dem Nutzer:innen alte PCs in ChromeOS-Geräte verwandeln können. Neben Macs können auch andere x86-Rechner verwandelt werden. So kann die Nutzungsdauer älterer Geräte verlängert werden, was dem Geldbeutel, aber auch der Umwelt zugute kommt.

Was dem Betriebssystem im Gegensatz zu ChromeOS für Chromebooks fehlt, ist der der Google Play.

Wie gesagt – erst einmal mit einem eingesteckten USB-Stick ausprobieren, wenn die normale Installation macht es erforderlich, die Mac-Festplatte zu löschen. Eine detaillierte Anleitung zur Installation gibt es online bei Google.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ChromeOS Flex macht aus deinem Uralt-Mac ein Chromebook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.