Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ausblick auf 2024

AirPods Max 2: Was du von der zweiten Generation erwarten kannst

2023 gab es vergleichsweise wenig neue Apple-Hardware. Auch die AirPods Max, die längst überfällig sind, gingen nicht in die zweite Generation, sondern warten weiterhin auf neue Hardware. Wir verraten dir, was das kommende Update bringen wird und könnte.

Von   Uhr

Eigentlich hatte wir fest damit gerechnet, dass Apple die AirPods Max in diesem Jahr aktualisiert. Immerhin sind sie bereits im Dezember 2020 erschienen und bieten viele Features nicht, die in den AirPods Pro oder anderen Over-Ear-Kopfhörern zu finden sind. Dies ist angesichts des hohen Preises eine Enttäuschung. 

Jedoch hat sich der zuverlässige Bloomberg-Reporter Mark Gurman zu Wort gemeldet und gab zu verstehen, dass wir uns noch bis Ende 2024 gedulden müssen, bevor die zweite Generation in den Handel kommt. Gleichermaßen verriet er auch ein paar Details.

Umstieg auf USB-C

Dies ist im Bezug auf das Inkrafttreten der EU-Regelung Ende 2024 schon gesetzt: Apple muss die letzten Lightining-Produkte auf USB-C umstellen, um sie weiterhin in Europa verkaufen zu dürfen. Die AirPods Max sind keine Ausnahme und sollten – auch laut Gurman – mit der zweiten Generation von Lightning auf USB-C umsteigen. Damit liegt dem Kopfhörer auch ein USB-C-auf-USB-C-Kabel bei, sodass du ihn direkt an dein iPhone (15), iPad oder Mac anschließen kannst. Ob ein weiteres Feature damit Einzug hält, ist ungewiss, aber dazu gleich mehr.

Keine neue Optik

Laut Gurman ist es unwahrscheinlich, dass Apple viel an der Optik ändern wird. In der Vergangenheit gab es bisher nur wenig Produkte, die schon nach einer Generation ein neues Aussehen erhielten. Die AirPods Max dürften hierbei keine Ausnahme darstellen. 

Jedoch ist sich Gurman sicher, dass Apple mit dem Generationswechsel die Farbauswahl anpasst und neue Farbe einführt und andere eventuell aus dem Programm nimmt. Details nannte er nicht.

Bluetooth 5.3 kommt

Das aktuelle Modell setzt noch auf Bluetooth 5.0 und ist damit nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Immerhin hat Apple den AirPods Pro 2, dem neuesten iPad Pro, allen 2023er Macs sowie dem iPhone (ab iPhone 14) schon Bluetooth 5.3 spendiert, sodass die Integration der drahtlosen Technologie schon als gesetzt gilt. Unklar ist dabei jedoch, ob auch LE Audio für eine hochwertigere Übertragung verwendet wird.

Ultrabreitbandchip für Suche

Seit Jahren integriert Apple den Ultrabreitbandschip in das iPhone und die Apple Watch. Auch die AirPods Pro verfügen zumindest in ihrem Ladecase darüber, sodass du sie präzise Suchen kannst. Es wird daher erwartet, dass Apple den neuen U2-Chip in die nächsten AirPods Max für die Suchfunktion integriert und dir damit neue Funktionen in der „Wo ist?“-App erlaubt. 

Lossless Audio?

In den AirPods Pro 2 (USB-C) integrierte Apple die Möglichkeit Lossless Audio zuhören – wenn auch nur gemeinsam mit dem Apple Vision Pro. Die neuen EarPods für knapp 20 Euro unterstützen das unkomprimierte Audioformat hingegen auch. Daher besteht große Hoffnung, dass Apple zumindest bei einer Kabelverbindung Lossless Audio in den AirPods Max 2 verfügbar macht. 

Größter Kritikpunkt: Das Smart Case

Unklar ist hingegen, ob sich Apple dem Smart Case annimmt und ihm ein neues Design verpasst. Immerhin musste sich das Unternehmen dafür viel Kritik anhören, da es einmal notwendig ist, um die AirPods Max schnell abzuschalten und auf der anderen Seite die Kopfhörer nur unzureichend schützt. Andere Hersteller bieten schon bei halben Preis bessere Lösungen an. 

Was sollte Apple an den AirPods Max 2 noch verbessern? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods Max 2: Was du von der zweiten Generation erwarten kannst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin , auf dem Preis gespannt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.