Biometrische Daten

AirPods 2 könnten Puls, Temperatur und Bewegungen messen und Gesten erkennen

Wie die Entwicklung der AirPods weitergehen könnte, zeigt ein Patent, das Apple in den USA erteilt bekam. Darin wird ein Kopfhörer beschrieben, der biometrische Daten erfassen kann. Dazu zählen Puls, Temperatur und sogar die Atemfrequenz. Auch als Fernbedienung fürs iPhone könnten die Ohrhörer genutzt werden.

Von   Uhr

Ein neues US-Patent für Apple beschreibt Ohrhörer, die biometrische Daten und Aktivitäten des Nutzers aufzeichnen können. Das wären Fitness-Kopfhörer, die durchaus ins Konzept passen würden.

Besonders interessant ist eine Gestensteuerung, die durch Kopfbewegungen ausgelöst wird. Damit ließe sich, sicherlich zur Belustigung von Passanten, die Musikwiedergabe steuern. Sogar eine Art Morsecode könnte übermittelt werden. So ließen sich ohne Display Botschaften beispielsweise über iMessage senden. In der Realität würden das ähnlich funktionieren wie die Antwortfunktion der Apple Watch.

Die AirPods, die derzeit noch nicht lieferbar sind, besitzen keine Gestensteuerung sondern nur eine Sprachsteuerung über Siri. Damit lässt sich die Lautstärke regeln oder die Medienwiedergabe steuern. Die Funktion wird durch leichtes Antippen an das Ohrhörergehäuse aktiviert.

Das US-Patent 9497534 "Sports monitoring system for headphones, earbuds and/or headsets" wurde am 15.11.2016 erteilt.

Die AirPods sollten eigentlich ab Ende Oktober für knapp 180 Euro verkauft werden, doch Apple hat sie ohne Nennung von Gründen auf eine unbekannten Termin verschoben. Je nachdem, welchem Gerücht man glaubt, kommen sie entweder in geringer Stückzahl noch Ende 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt. 

Die neuen Bluetooth-Kopfhörer wurden parallel mit dem iPhone 7 angekündigt. Die im Design der bisherigen In-Ears gehalten Kopfhörer sollen eine Akkulaufzeit von fünf Stunden bieten. Durch den Aufbewahrungsbehälter, der mit einem Akkupack ausgerüstet ist, sollen sie innerhalb 15 Minuten wieder für 3 Stunden aufgeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods 2 könnten Puls, Temperatur und Bewegungen messen und Gesten erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die erste Generation gibt es noch nicht einmal zu kaufen, da wird schon über die zweite spekuliert ;-)

Ja genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht. Wenn man die Teile dann verliert, hat sichs nämlich mit den Nachfolgemodellen. Apple sollte sich lieber auf das Kerngeschäft konzentrieren und sich nicht in Sachen vertiefen, wo sie ohnehin nicht für bekannt sind.... Apple und namhafter Kopf- oder Ohrhörerhersteller, daß ich nicht lache

Gestensteuerung mit Kopfbewegungen für's iPhone gibt es sogar schon.
Stichwort: Schaltersteuerung

Funktioniert sogar mit Augenbewegungen, damit es in der Öffentlichkeit nicht ganz so bescheuert aussieht.

Mal abwarten wie sich der Markt entwickelt, nach diesem wird sich Apple ausrichten. Ich finde das die gesundheits und Fitness wareables sehr nützlich sind. Hier sind aber eher Messungen über einen längeren Zeitpunkt sinnvoll. Ob das in Kopfhörern Sinn macht weiß ich nicht so recht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.