Multi-Room-Audio

AirPlay 2 kommt mit iOS 11.3 und tvOS 11.3: Das bringt das Feature

Gestern hat Apple einmal mehr neue Beta-Versionen für iOS, tvOS sowie macOS veröffentlicht. Während iOS 11.3 mit coolen Funktionen wie neuen Animjois, Business Chat in iMessage und neue Datenschutz-Erklärung beinhaltet, hat die Software eines mit tvOS 11.3 gemeinsam: Beide Betas bringen die Unterstützung für AirPlay 2 und sind damit fit für den neuen HomePod. Doch was bringt Ihnen AirPlay 2 an Möglichkeiten?

Von   Uhr

Auf der Worldwide Developers Conference kündigte Apple gemeinsam mit dem HomePod und den neuen Betriebssystem AirPlay 2 an. Viele Nutzer fragten sich, was das Feature wohl bringen mag und wie es funktioniert. Während noch nicht alle Details geklärt sind, erschien gestern die erste Beta zu iOS 11.3 und bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. 

iOS 11.3 Beta unterstützt das neue Audio-Feature, auch wenn es noch nicht voll funktionsfähig ist. Gemeinsam mit der Beta zu tvOS 11.3 für Apple TV kann es jedoch bereits genutzt werden. AirPlay 2 ermöglicht nämlich ein Multi-Room-Audio-Erlebnis. Dies bedeutet, dass Sie über Ihr iPhone Musik oder andere Audioinhalte über mehrere „Apple TV“-Boxen in Ihrem Zuhause perfekt synchron wiedergeben können.

Auch der HomePod soll dieses Feature zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Damit könnte Musik noch einfach in mehreren Räumen wiedergegeben werden, ohne dass die Geräte einzeln gesteuert werden müssten. Auch wenn noch nicht klar ist, ob der HomePod bereits zum Start am 9. Februar das Feature unterstützen wird, darf man sich jedoch über ein Peer-to-Peer-Streaming freuen. Für das Peer-to-Peer-Streaming via AirPlay ist auch keinerlei aktive Verbindung zu einem Netzwerk notwendig. 

Übrigens hat nicht nur Apple AirPlay 2 für den HomePod angekündigt, sondern auch die Audioexperten von Sonos werden ein entsprechendes Update für den Sonos One im Laufe des Jahres nachreichen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPlay 2 kommt mit iOS 11.3 und tvOS 11.3: Das bringt das Feature" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Multiroom-Funktion ist echt praktisch.
Ich hoffe dass man dann auch nicht nur mehrere tv , sondern auch mehrere Bluetooth Boxen gleichzeitig abspielen kann.

Kann iTunes schon seit AirPlay1. Ich bete einfach dafür, dass sie daran hoffentlich genau gar nichts geändert haben! Das ist seit 10 Jahren gut wie es ist!!!

Ich verstehe auch nicht, wo hier die bahnbrechende Neuigkeit liegt. Ich streame schon seit Jahren von iTunes auf mehrere Airport Express und ein Apple TV meine Musik.

Airport Express und AppleTV. Genau, hat ja jeder! Was ist also so toll, dass man sich AppleTV und Airport Express zukünftig sparen kann? Hmmm? Mal überlegen.

Kauf dir doch den anderen Mist. Dann brauchst Du nicht rumnölen, was bei Apple alles wieder nicht funktioniert, oder was man nicht braucht.
Ich hasse diese Typen die sich ein Produkt von Apple kaufen, nur um auch "glänzen" zu können, aber hinterher nur rummeckern. Die Knallschotenkommentare will keiner lesen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.