Top-Themen

Themen

Service

News

Intelligentes Ladegerät, eines für Alle

65 Watt-Fast-Charging: Apple arbeitet an neuem Schnelllader

Laut einem Bericht arbeitet Apple daran, dieses Jahr ein USB-C-Ladegerät mit 65 Watt und Schnellladefunktion basierend auf Galliumnitrid-Technologie auf den Markt zu bringen. 

Das berichtet die englischsprachige Newsseite iMore und bezieht sich dabei auf Gerüchte, die aus Insiderkreisen stammen sollen. Apple gehört demnach zu einer Reihe von großen Technologieunternehmen, die planen, in diesem Jahr einen GaN-basiertes Schnelllader auf den Markt zu bringen. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Technologie können Netzzeile der Ladegeräte dabei deutlich mehr leisten – bei einer sehr viel kompakteren Bauweise.  

Bei der Technikmesse CES wurden in diesem Jahr einige entsprechende Produkte vorgestellt: Eine ganze Reihe von bekannten Zubehörherstellern verwendet bereits GaN, um kleineres, schnelleres und leichteres Ladezubehör anzubieten. Darunter sind Griffin und Aukey.  

Diese Hersteller planen GaN-basiertes Netzteile

Xiaomi hat die Technologie zudem bereits für Notebooks und auch für das Mi 10 Pro-Smartphone im Einsatz. Nun sollen weitere Marken folgen. Der Bericht nennt Huawei, Samsung, Oppo und Apple - alle sollen Pläne für den Einsatz der Galliumnitrid-Technologie haben. Bestätigten lässt sich das allerdings noch nicht. 

Der Insiderbericht kündigt aber an, dass in diesem Jahr mehrere Hersteller auf die GaN-Technologie umsteigen werden.  

Apple könnte die neuen Fast-Charger dabei schon für die kommenden iPad-Generationen verwenden und auch für neue MacBooks zum Einsatz bringen. Dann würde schon bald die entsprechende Bestätigung kommen, denn die nächste iPad-Generation steht schon in den Startlöchern. Der Bericht spricht weiter von einer Ladelösung mit einer USB-C-Schnittstelle und Unterstützung für schnelles Aufladen mit bis zu 65 Watt.  

GaN-Schnelllader haben aber zudem die Fähigkeit, die Leistungsabgabe je nach angeschlossenem Gerät automatisch zu steuern. Damit kann man ein einziges Ladegerät für alle Apple-Geräte - vom iPhone bis zum Mac - verwenden. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "65 Watt-Fast-Charging: Apple arbeitet an neuem Schnelllader" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.