Die britische Horrorfilm-Fortsetzung, die im Sommer gedreht wurde, nutzte primär das iPhone 15 Pro Max als Kamera, ergänzt durch Geräte wie Aluminiumkäfige und Objektivaufsätze. Apple selbst stellte dem Team technische Unterstützung zur Verfügung. 28 Years Later ist die Fortsetzung von „28 Days Later“ (2002) und „28 Weeks Later“ (2007), die eine Zombie-Pandemie in Großbritannien nachzeichnen.
- „28 Years Later“ wird der erste Blockbuster, der komplett mit einem iPhone gefilmt wird.
- Hauptdarsteller: Jodie Comer und Cillian Murphy.
- Kinostart: 20. Juni 2025.
Das Original „28 Days Later“ wurde größtenteils in 480p Standardauflösung mit einer Canon XL-1, einer Verbraucher-Kamera, gedreht. Grund dafür war die Notwendigkeit, komplexe Szenen im verlassenen London zügig aufzunehmen, wo traditionelles Film-Equipment zu sperrig gewesen wäre. Diese digitale Ästhetik wurde zu einem Markenzeichen des Films. Die Entscheidung, den neuen Film mit iPhones zu drehen, scheint eine Hommage an die ursprüngliche Verwendung von Camcordern zu sein. Anthony Dod Mantle, der Oscar-prämierte Kameramann des ersten Films, kehrt ebenfalls zurück.
Verschiedene kleinere Filme wie Sean Bakers „Tangerine“ (2015) und Steven Soderberghs „Unsane“ (2018) wurden bereits mit iPhones gefilmt, waren allerdings Low-Budget-Produktionen mit begrenztem Kinostart. 28 Years Later wird der erste von drei neuen Filmen sein, die von Alex Garland geschrieben wurden. Cillian Murphy, der Star des Originals, wird ebenfalls zurückkehren. Die Veröffentlichung ist für den 20. Juni 2025 geplant.
Post-apokalyptisch beschreibt Szenarien, die nach einer globalen Katastrophe spielen. Solche Geschichten zeigen oft den Überlebenskampf in einer zerstörten Welt und erforschen menschliche Reaktionen auf extreme Bedingungen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Schock: „28 Years Later“ wird komplett auf iPhone gefilmt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Schock? was soll diese Überschrift?
Skandal: MacLife setzt in seinen Überschriften auf Clickbait. Aber mit diesen 5 einfachen Tricks entlarven sie jede Falle!
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...