Passwortmanager

1Passwort gibt es jetzt als Mietsoftware

Agile Bits bietet seinen bekannten Passwortmanager 1Password nun auch als Abo an. Die Mietsoftware ist inklusive 1 GByte Cloudspeicher und einem Webzugang deutlich günstiger als die Kaufversion, die allerdings einen Vorteil hat: Einmal bezahlen, immer nutzen. Das ist bei der Mietversion nicht so. Andere Hersteller sind schon lange im Abogeschäft.

Von   Uhr

Agile Bits bietet seinen Passwortmanager für iOS, OS X und Windows nun auch als Mietsoftware an. Bisher war 1Password  nur eine relativ teure Kaufversion erhätlich. Diesen Weg gehen immer mehr Softwarehersteller und ernten damit deutliche Kritik. Agile Bits macht jedoch in einem Punkt alles richtig: Die Kaufversion wird es weiterhin geben. Adobe und viele andere Anbieter verkauften mittlerweile ihre Sofware ausschließlich als Mietsoftware.

Den Passwortmanager 1Passwort kostet pro Monat 3 US-Dollar und kann unter OS X, iOS, Android und Windows installiert. Der Preis gilt für Einzelnutzer. Die Desktop-Version kostet hingegen stolze 65 US-Dollar. Die iOS-Version ist deutlich günstiger. Der Entwickler bietet eine sechsmonatige kostenlose Nutzung an, um möglichst viele Kunden zu gewinnen.

Das Abo erlaubt auch einen Online-Abgleich der Kennwörter zwischen verschiedenen Geräten des Anwenders und bietet einen Webzugriff auf die Kennwörter an. Mit diesem Konzept war jüngst Lastpass baden gegangen.

1Passwort bietet außerdem eine Familienoption für bis zu 5 Nutzer für 5 US-Dollar pro Monat an. Wer will, kann innerhalb der Gruppe Kennwörter weitergeben. Im Abo ist zudem ein Cloudspeicherplatz bei 1Password von 1 GByte für Dokumente enthalten. Das ist nicht gerade viel und kein Vergleich mit Dropbox und Co.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1Passwort gibt es jetzt als Mietsoftware" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.