Kurztest

Reeder 2 für den Mac: der beliebte RSS-Feedreader ist als öffentliche Beta-Version zurück

Der RSS-Feedreader Reeder ist mit einer ersten öffentlichen Beta-Version zurück auf dem Mac. Nachdem die App mit dem Ende des Supports für den Google Reader im Sommer vergangenen Jahres aus dem Mac App Store verschwand, kehrt die beleibte App nun zurück. Entwickler Silvio Rizzi stellt nun eine kostenlose Beta-Version mit Unterstützung für Feedly, Feedbin, Feed Wrangler, Fever und lokal verwalteten RSS-Feeds zur Verfügung. 

Von   Uhr

Nach dem Aus für den Google-RSS-Reader war es lange Zeit ruhig um die beliebte Mac-App Reeder. Der Entwickler Silvio Rizzi versprach zwar ein Update, stürzte sich aber als Einzelkämpfer erst einmal auf die universelle iPhone- und iPad-Variante seines Feedreaders.

Das Warten hat nun ein Ende, gestern ist die erste öffentliche Beta-Version von Reeder für den Mac erschienen. Das Programm ist noch in einem frühen Stadium, lässt sich aber mit kleinen Einschränkungen bereits einsetzen. Eingeschränkt sind aktuell noch die unterstützten Zusatzdienste, mit denen Reeder für iOS aufwartet.

Reeder 2.0 steht noch ganz am Anfang. Die Software hat einen leicht überarbeiteten Look erhalten und neue Theme-Anpassungen. Gesten- und Tastatursteuerung sind anfänglich implementiert. Jedoch fehlen in der ersten Beta noch einige Funktionen, die den RSS-Reader zuvor zu einer hervorragenden Wahl am Mac gemacht haben - weitere Feature sind aber angekündigt.

Dafür lassen sich jetzt RSS-Dienste wie Feedly, Feedbin, Feed Wrangler und Fever nutzen, oder alternativ RSS-Feeds einzeln lokal verwalten. 

Für die weitere News-Verwaltung stehen aktuell Readitlater und Readlist bereit. Dazu gibt es die gewohnte Anbindung an die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook, um News schnell weiterzugeben. Mit der Einbindung der Mac-Apps Mail und Nachrichten lassen sich die Links zu den entsprechenden Artikel versenden. Weitere Dienste sollen folgen. Reeder hat einen integrierten Browser, kann die Feeds aber auch an Google Chrome weitergeben. Safari wird derzeit nicht unterstützt.

Zur späteren Preisgestaltung ist noch nichts bekannt. Reeder für den Mac kostete ehemals rund 9 Euro.

Die Beta-Version steht derzeit zum kostenlosen Testen bereit und setzt mindestens OS X 10.9 Mavericks voraus und kann beim Entwickler heruntergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reeder 2 für den Mac: der beliebte RSS-Feedreader ist als öffentliche Beta-Version zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich benutze Pulp für Mac, gefällt mir wesentlich besser.

Reeder 1 war für mich ne Hype App, und jetzt wir die neue version von Maclife schon wider gehyped.
Ich finde es krass die Leute zahlen zu lassen und dann ohne Update für Monate sitzen zu lassen.
Na ja, gibt bestimmt ein paar bescheuerte die für Reeder 2 wieder den vollen Preis zahlen und dass nach einem Jahr.

iOS Newsify

iOS? Dir ist schon klar, dass es hier um Mac OS X-Anwendungen geht, und nicht um Apps für iPad & iPhone?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.