Konkurrenz für Google Docs

iWork für iCloud: Apple kämpft mit „überwältigender Resonanz“

Am vergangenen Freitag hatte Apple die Online-Version seiner iWork-Suite auch für nicht-Entwickler aktiviert. Doch der Andrang auf Numbers, Pages und Keynote war so groß, dass Apple die Nutzung nun wieder eingeschränkt hat. Statt der Dokumente-Ansicht werden einige Anwender derzeit von einer Fehlermeldung begrüßt.

Von   Uhr

Darin heißt es: „Achtung ... Die Beta-Version von Numbers fuur iCloud stieß auf eine überwältigende Resonanz. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.“ In der englischsprachigen Version, in der Apple übrigens die Meldung anstelle von „Achtung“ mit einem etwas zurückhaltenderem „Es tut uns leid“ betitelt, heißt es außerdem, dass der iCloud-Dateiaustausch zwischen iOS und OS X weiterhin verwendbar ist.

Fraglich ist, ob nur neue Anwender die Fehlermeldung erhalten, oder ob iCloud-Kunden denen bereits der Zugriff gewährt wurde, der Zugang zeitweise verweigert wird. In einem kurzen Test konnten wir mit unserem bereits verwendeten iCloud-Konto problemlos auf die Dienste zugreifen. Ein noch jungfreuliches iCloud-Konto wurde hingegen mit der hier beschriebenen Fehlermeldung beim Versuch Numbers zu verwenden begrüßt.

Apple hatte iWork für iCloud im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni präsentiert. Der neue Dienst soll einen Großteil der Funktionen aus iWork für OS X und iOS im Browser bieten und somit Browser- und Betriebssystem-unabhängig funktionieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird iWork für iCloud den Beta-Status zusammen mit der vermuteten iPhone-Keynote am 10. September verlassen und dann für alle Anwender vollständig zur Verfügung stehen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWork für iCloud: Apple kämpft mit „überwältigender Resonanz“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.