Adressen straffen

Dropzone-Erweiterung für bit.ly

Unter Eingeweihten ist das kleine Programm Dropzone von aptonic sehr beliebt, immerhin lassen sich mit der kleinen Applikation beliebige Dokumente an die gewünschten Programme weiterreichen und starten. Dropzone ist daher eine Art "Sprungbrett" für den Anwender. Der Entwickler Sergej Müller hat nun eine kostenlose Erweiterung für Dropzone erstellt, mit der umständliche und lange Dateinamen in kurze "bit.ly" URL umgewandelt werden.

Von   Uhr

Dropzone versteht sich als Auslöser für eine Reihenfolge festgelegter Schritte, beispielsweise dem Komprimieren und Upload von Dateien auf einen festgelegten FTP-Server. Eine ähnliche Vorgehensweise verfolgt auch die Erweiterung für bit.ly: Wird eine URL mit einem langen Textstring auf das Symbol in Dropzone gezogen, meldet sich die Erweiterung bei bit.ly an und verkürzt den String. Die verkürzte Adresse wird in der Zwischenablage abgelegt und kann nun für weitere Aktionen genutzt werden.

Voraussetzung ist allerdings der Erwerb des Programms "Dropzone" für 10 US-Dollar und eine kostenlose Registrierung bei bit.ly. Die Erweiterung für bit.ly findet sich in der Liste der Extensions bei aptonic. Dropzone verlangt schon wegen der grafischen Effekte nach Mac OS X 10.5.

Bildnachweis: apfelzeug

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dropzone-Erweiterung für bit.ly" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.