Streichkonzert

QuickTime Player X: Abschied von QTVR

In Anbetracht der fehlenden Funktionen im QuickTime Player X (im Vergleich zur Version 7) fand das Streichkonzert bei der Formatunterstützung wenig Beachtung. Dabei sind diese besonders für diejenigen wichtig, die Panorama-Aufnahmen im Web präsentieren möchten.

Von   Uhr

Denn diese könnten es durchaus als weiteres Zeichen des Desinteresse Apples an der QTVR-Technologie verstehen, dass der QuickTime Player X Panorama-Aufnahmen an den QuickTime Player 7 weiterreicht. Im Browser funktioniert die Wiedergabe aber nach wie vor. QTVR wird allerdings seit Jahren nicht weiterentwickelt, als Alternativen bieten sich lediglich - von vielen Mac-Nutzern nicht unbedingt geschätzt - Flash, Java und Silverlight an.

Bereits länger angekündigt hat sich der Abschied von interaktiven QuickTime-Filmen. Letztere boten unter anderem Schaltflächen und andere Möglichkeiten zur Interaktion. Allerdings zeigte Apple schon in vergangenen Updates wenig Bereitschaft, die Kompatibilität aufrechtzuerhalten, dementsprechend wenig Filme nutzen die Technologie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "QuickTime Player X: Abschied von QTVR" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ach naja. So richtig in der Masse verbreitet war das sowieso nie.
Ich sag nur Flash Player. Der ist im Web nun mal Nummer 1.

Der Flash Player ist aber auch die Pest des Internets. Ressourcenhungrig und nicht Barrierefrei.
Schade das kaum mehr eine Seite ohne Flash geht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.