Vergessen war gestern

Erinnerungen: To-Do-Listen-App in OS X Mountain Lion

Einkaufslisten, Hausaufgaben, ausgeliehene DVDs: Mit der neuen Erinnerungen.app lassen sich unter OS X Mountian Lion zukünftig die verschiedensten Listen anlegen. Die einfache To-Do-Liste synchronisiert Ihre Aufgaben über iCloud mit dem iOS-Pendant. Eine Alternative zu Things und Co.?

Von   Uhr

Auch Alarm-Einstellungen werden synchronisiert, die sich, ähnlich einem Kalender-Eintrag, konfigurieren lassen. Im Gegensatz zum Kalender, kann aber nur die Funktion „An einem Tag“ mit zugehöriger Uhrzeit gewählt werden, nicht aber eine bestimmte Anzahl Tage oder Stunden vor dem Termin. Im Vergleich mit der iOS-App fehlt bislang zudem die Möglichkeit, Erinnerungen an einem bestimmten Ort einzurichten – klar, denn der Mac enthält von Haus aus weder einen GPS-Empfänger noch einen Mobilfunkchip um den Standort auf Basis der verfügbaren Mobilfunktstationen zu bestimmen.

Erledigte Aufgaben lassen sich in Erinnerungen mit einem Klick als „Erledigt“ markieren – genau in diese Erledigt-Liste rutschen Erinnerungen, wenn diese nicht mehr von Belang sind. Wird das Häckchen entfernt, wandert der Eintrag zurück in die To-Do-Liste. Praktisch ist dies vor allem für wiederkehrende Aufgaben.

Grundsätzlich scheint Apple eine strikte Trennung zwischen Erinnerungen und dem Kalender vorzunehmen, denn in Erinnerungen erstellte Aufgaben – selbst jene, die mit Datum versehen sind – werden nicht im OS-X-Kalender dargestellt. Zudem fehlt den Erinnerungen im Vergleich zu professionellen GTD-Apps die Darstellung von Aufgaben nach Priorität – für gelegentliche Aufgabenlisten, beispielsweise zur Urlaubs- oder Umzugsplanung, ist die Erinnerungen-App aber eine willkommene Neuerung auf dem Mac.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erinnerungen: To-Do-Listen-App in OS X Mountain Lion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich finde Reminders Klasse, der konsequente Verzicht auf unnötigen Dingen wie Prioriäten u.a.;
Und ich hab von Things bis THL und OmniFocus schon alles ausprobiert, was mir einfach zu überladen war, ich habe eine Aufgabe, möchte da und da erinnert werden - fertig...

Hmm. Evernote ist nicht unbedingt eine GTD-Anwendung wie OmniFocus oder Things. Evernote wäre eher mit der Notizfunktion zu vergleichen, die Texte und Fragente aller Art synchronisiert zwischen OS X und iOS. Und zwischen der Erinnerungs-App und einer GTD-Anwendung liegen Welten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.