Update der Malware-Datei

Apple zwingt zur Flash-Player-Aktualisierung

Xprotect ist Apples einfaches Anti-Malware-System, mit dem Apple schon mehrfach Anwender zur Aktualisierung von Java und dem Flash Player gezwungen hat. Nachdem Adobe ein wichtiges Update veröffentlicht hat, blockiert Apple nun ältere Versionen des Plug-ins.

Von   Uhr

Das Betriebssystem prüft jeden Tag, ob eine neue Definitionsliste vorliegt. Diese Liste enthält bekannte Mac-Malware, aber auch eine Mindestversionsnummer für beliebte Plug-ins. Eingeführt wurde Xprotect 2009 mit Snow Leopard, täglich aktualisiert wird die Liste aber erst seit 2011. Es handelt sich nicht um einen echten Virenscanner, der im Hintergrund ständig läuft und Programme scannt, sondern um eine Art erweiterten Schutz vor infizierten Downloads.

Wer weiter Flash-Videos und -Spiele im Web nutzen will, sollte das Plug-in aktualisieren. In Chrome erfolgt das Update immer automatisch, für andere Browser kann sich das Plug-in ebenfalls automatisch aktualisieren, wenn in dem Flash-Player-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen folgende Option aktiviert wird:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple zwingt zur Flash-Player-Aktualisierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Richtig so. Safari-Nutzer werden wenigstens noch darüber informiert. Ob das nun Zwang ist? Ich kann es auch ignorieren.

Was Chrome alles so im Hintergrund treibt weiß man ja nicht.

Chrome aktualisiert den Flashplayer automatisch - richtig. So wird verhindert dass irgendwelche Dudes solche Meldungen immer nur wegklicken - und ich kenn eine Menge davon...

Vorsicht: Dude kann auch Zuhälter heissen "Rogets Slang Dic" 1970!

Chrome aktualisiert auch sich selbst im Hintergrund.
Aber was "Hintergrundprozesse" betrifft, traue ich Apple eben so wenig wie Google.

Bei 97% Installation bleibt die Adobe Flashplayer-Instalation Stehen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.