Plug-Ins selbst herstellen

Aperture-Entwickler-Kit jetzt abrufbar

Nicht nur für das iPhone und den iPod stellt Apple ein Entwicklerwerkzeug zur Verfügung, auch Aperture 2.1 erhielt jetzt ein eigenes Entwickler-Kit (kurz SDK), mit dem sich Erweiterungen für das Fotoverwaltungsprogramm erstellen lassen. Insbesondere Bildbearbeitungs- und Export-Funktionen lassen sich damit in Aperture integrieren.

Von   Uhr

Erhältlich ist das gerade einmal 500 Kilobyte große SDK für Aperture 2.1 allerdings nur für Mitglieder der Apple Developer Connection (ADC). Immerhin öffnet Apple aber damit die Entwicklung derartiger Werkzeuge nicht nur Drittherstellerfirmen, sondern jeder Apple-Programmierer kann sich jetzt dieser Aufgabe widmen.

Details zu den Möglichkeiten der beiden Protokoll-Definitionen für ein Editieren- und ein Export-Plug-In  erhält man auf einer speziellen Entwickler-Website von Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aperture-Entwickler-Kit jetzt abrufbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.