Tuning für den Mac Pro

Netzfundstück: CPU-Upgrade für den Mac Pro 2013 mit Benchmark

Manche warten immer noch auf ihren Mac Pro, andere sind bereits am Aufrüsten: Dale Sutherland alias MrThaiBox123 zeigt den CPU-Tausch und führt  einen Benchmark-Test durch. Aus dem 6-Kern- wird so ein 10-Kern-Mac-Pro.

Von   Uhr

Sutherland hat sich somit nicht für den schnellsten Xeon entschieden, aber der E5-2690 v2 erschien ihm als guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis - im Handel kostet der mit 3 GHz getaktete Xeon derzeit zwischen 1650 und 2000 Euro. Zum Vergleich: Apple bietet einen Mac Pro mit 8-Kern-Xeon (3,0 GHz) gegen 15000 Euro Aufpreis an, dass 12-Kern-Modell kostet 3000 Euro mehr. Zukünftig dürfte das CPU-Upgrade preislich noch attraktiver werden, da mit sinkenden CPU-Preisen zu rechnen ist, Apple jedoch kaum den Mac Pro günstiger anbieten wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Erwartungsgemäß zeigt sich der Leistungssprung im Multi-Core-Test: Dort kommt der aufgerüstete Mac Pro auf fast 30000 Punkte, die Standardvariante mit sechs Kernen nur auf 20000.

Den Austausch zeigt er im Schnelldurchlauf, da Zubehörhersteller OWC den Prozessortausch bereits ausführlich demonstriert hatte:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: CPU-Upgrade für den Mac Pro 2013 mit Benchmark" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmmmm:

Apple bietet einen Mac Pro mit 8-Kern-Xeon (3,0 GHz) gegen 15000 Euro Aufpreis an

???

Ja, was meint der Autor damit mit 150000 Euro Aufpreis?

Diese eine "null" hätte ich auch gerne mehr auf dem Gehaltszettel ;-)

Der typ muss mit dem Geilen Arbeitsplatz muss viel auf der hohen Kante haben :-) GRATULATION

Das ist eine Firma, die haben mit Sicherheit alles gestellt bekommen.

warum hat er nicht den quadcore geholt wenn er die CPU tauscht?

1. heißt der gute Herr Adam Mathews

2. ist das sein privates Arbeitszimmer und er dreht Produktreviews für Youtube. Er ist mittlerweile in der UK der Bekannteste.

Wie sieht es denn mit einem Festplattenupgrade aus? Kann man hier eine gewöhnliche SSD Festplatte nehmen? Oder sind das spezielle?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.