Rückzieher

Green-IT: Apple gesteht Fehler ein, Produkte wieder bei EPEAT gelistet

In einem offenen "Brief an die Kunden" hat Bob Mansfield, Leiter der Hardware-Abteilung, die sofortige Rückkehr Apples zum EPEAT-Bewertungssystem angekündigt. Apple hatte zuvor sämtliche Produkte entfernen lassen, obwohl diese den Recyclingstandards der EPEAT genügen.

Von   Uhr

Einige Behörden und Firmen richten sich bei ihren IT-Einkäufen nach der EPEAT-Bewertung. San Francisco hatte beispielsweise angekündigt, auf Macs zu verzichten - davon wären aber nur zukünftige Kaufentscheidungen betroffen und die Stadt gehört nicht zu den großen Kunden Apples. Schwerwiegender dürfte gewesen sein, dass die Aufregung um den EPEAT-Abschied Apples Umweltschutzbemühungen in anderen Bereichen in den Schatten zu stellen drohte.

Die zukünftige Design-Richtung soll für den Abschied verantwortlich gewesen sein. Aktuell dürfte aber nur das MacBook Pro mit Retina-Display eine schlechte Bewertung bekommen, wenn Apple es denn einreichen würde. Apple kritisiert, dass EPEAT die Wahl der Materialien und die Vermeidung von Giftstoffen nicht ausreichend würdigt. Mansfield kündigt an, mit der EPEAT bei der Weiterentwicklung der Bewertungsstandards zusammenzuarbeiten.

Diese Weiterentwicklung ist nötig, so sieht es auch die EPEAT, denn die Organisation bewertet keine Tablets und Smartphones. Diese Kleingeräte sind in der Regel ebensowenig reparaturfreundlich wie ein Retina-MacBook Pro. Auf absehbare Zeit dürfte es aber auch weiterhin von Apple Macs geben, die zum EPEAT-Standard passen, Apple wird dann eben nur diese zur Bewertung einreichen.

Update: Das Retina MacBook Pro ist inzwischen auch in der EPEAT-Datenbank und bekam wie die Modelle ohne Retina-Display die "Gold"-Bewertung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Green-IT: Apple gesteht Fehler ein, Produkte wieder bei EPEAT gelistet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist ja wirklich komisch, dass Apple zuerst seine Produkte aus den EPEAT löscht um sie dann wieder einige Tage später zu listen. Vielleicht hatte es einfach nur einen strategischen Grund und es war von Anfang an keine definitive Entscheidung.

Im übrigen ist das neue MacBook Pro von EPEAT mit Gold-Status ausgezeichnet worden.
Von wegen, dass neue MBP Retina hätte keine Chance auf eine EPEAT Auszeichnung. (Wenngleich die Punkteabzüge die es bekommen hat, nicht ganz nachvollziehbar sind)

Apple ist eben auch nur eine Firma wie jede andere. Ich weiss ja nicht, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, aber eigenen Erlebnissen nach macht jedes Unternehmen gelegentlich solche von aussen her unverständliche Entscheidungen und die entsprechenden Kehrtwenden, sobald man den Fehler bemerkt hat...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.