Der menschliche Mac

iMac sollte zunächst „MacMan“ heißen

Selbst Steve Jobs Ideen waren nicht immer die Besten: Ken Segall schreibt in seinem Buch "Insanely Simple", dass die Messlatte für den ersten iMac der Name "MacMan" war. Der Name "iMac" gefiel Jobs zunächst gar nicht.

Von   Uhr

Zu recht, denn hätte sich Apple für MacMan entschieden und wäre dem Beispiel Namcos gefolgt, hätte Apple auch Namen für alle anderen Macs gehabt: MacMan Jr. (Mac mini), Super MacMan (Mac Pro/Power Mac), Ms. MacMan (MacBook/iBook) und MacMania (Apple TV). Anschließend hätte Apple das iPhone Pac-Man nennen können, nur um sich hinterher erstaunt zu zeigen, dass es seit 1980 bereits ein gleichnamiges Spiel gibt, welches doch zwei, drei Leuten ein Begriff ist.

Im Ernst: Steve Jobs dürfte dabei nicht an Namcos Pac-Man gedacht haben. "Man" bedeutet in der englischen Sprache auch Mensch, der Name hätte somit vermittelt, dass es sich um einen menschlich(eren) Computer handelt. Segalls iMac stellte hingegen das Internet in den Vordergrund. Dieser Zusammenhang musste aber zunächst hergestellt und erklärt werden, es ist daher verständlich, dass der "iMac" nicht sofort begeistert vom iCEO aufgenommen wurde.

Laut Segall gab Jobs nie zu, dass iMac der bessere Name war, eines Tages hieß der neue Computer einfach so. Für Apple begann mit dem iMac eine lange Reihe an Produkten mit dem kleinen "i". Steve Jobs konnte sich für den Namen also letztlich doch erwärmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac sollte zunächst „MacMan“ heißen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Biiibabababo, bababababa, biiibababababoo, babababadaba ... I'M A MACMAN!

...sehr interessant! Und was nützt uns diese Information nun?

Mehr als Dein Post.

Haben wir schon einmal zusammen Schweine gehütet?

SACK REIS - JOURNALISMUS, schon wieder hier bei MacLife.de.
Die lernen nix dazu. Aber bitte sehr. Wenn das Web damit dann irgendwann mal voll ist.

Und Twix sollte Raider heißen...

nicht nur sollte, das hat es auch mal!

Liebe maclife-Redaktion,
bitte richtet eine Rubrik "Steve-Jobs-Altar" ein. Dann müssen diese Meldungen nicht in der "Home"-Rubrik stehen. Danke.

Nicht die Artikel von MacLife - die zwar zugegebenermaßen hin und wieder etwas flach und semiprofessionell geschrieben sind - sind auf der Seite hier das negativ Auffallende, sondern vielmehr die unqualifizierten Kommentare einiger Leser, die sich permanent wiederholen, indem sie über Rechtschreibfehler und aus deren Sicht uninteressante Beitrage pöpeln.
Keiner von uns muss hierfür etwas bezahlen - es wird hier also auf sehr hohem Niveau genörgelt!
Wem's nicht gefällt, der soll einfach wo anders lesen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.