"Brauchst du flache Fernsehn?"

iSuppli: Preise für Flüssigkristallbildschirme im Steigflug

Selbst in der Krise scheint für Viele ein neuer Flachbildfernseher unbedingtes Muss zu sein. Denn der weiterhin starke Absatz hat - gemeinsam mit steigenden Verkaufszahlen von Notebooks - dafür gesorgt, dass im Mai 2009 die Preise für LCD-Bildschirme ab zehn Zoll wieder angezogen haben.

Von   Uhr

Zu dieser Einschätzung kamen, wie heise.de meldet, die Marktforscher von iSuppli, die davon ausgehen, dass sich dieser Trend auch in den nächsten beiden Monaten fortsetzen wird. Die Preise für die in Fernsehern, Notebooks und PC-Monitoren verbauten LCD-Bildschirme stiegen im zurück liegenden Monat um zwei bis acht US-Dollar - und damit stärker als erwartet.

Der Preisanstieg kommt für die Hersteller gerade recht, produzierten die meisten doch nur noch Kosten deckend. Deshalb sei damit zu rechnen, so die Marktorscher, dass in einzelnen Bildschirmgrößen die derzeit bereits knappen Lagerbestände mittelfristig nicht erhöht würden. Schließlich habe die Verknappung zur Stabilisierung der Preise beigetragen. Im zweiten Quartal sind die Preise für einen 32-Zoll-Bildschirm für TV-Geräte von 153 auf 174 US-Dollar gestiegen; iSuppli erwartet sogar einen weiteren Anstieg auf 185 US-Dollar. Inwieweit sich diese höheren Kosten auf die Preise für die Endgeräte auswirken, soll nach Auffassung der Marktforscher von Wettbewerbsentwicklung und Preisstrategie im TV- und Notebookbereich" abhängen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iSuppli: Preise für Flüssigkristallbildschirme im Steigflug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.