1 GHz Power für Apples Smartphone

iPhone-tauglich: Samsung enthüllt neue ARM-Prozessoren

Die Leistungen der immer kleiner werdenden mobilen Internetgeräte ist immer wieder beeindruckend. Samsung hat nun einen möglichen Kandidaten für die nächste Generation des iPhone vorgestellt - einen ARM-Prozessor mit einem ganzen Gigahertz Taktfrequenz.

Von   Uhr

Die aktuell im iPhone verbaute CPU kommt auf 833 MHz. Der Sprung würde sich also auf jeden Fall im täglichen Gebrauch bemerkbar machen. Der in 45-Nanometer-Technologie hergestellte ARM "Hummingbird" (engl.: Kolibri) kann durch Energiespar-Maßnahmen mit gerade mal einem Volt und 630 Milliwatt bis zu 2 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde durchführen. Samsung nennt zwar keine konkreten Abnehmer, weißt aber auf die Nutzbarkeit in fortschrittlichen mobilen Geräten hin. Apple hat Samsung in der Vergangenheit bereits große Mengen an Prozessoren abgenommen, diese jedoch aufgrund der Hitzeentwicklung heruntergetaktet.

Sollte die neue ARM-CPU die Serienreife bald erreicht haben, können wir vielleicht auf noch schnellere iPhone-Modelle hoffen. Selbst das iPhone 3GS wäre dagegen schon beinahe eine lahme Ente.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-tauglich: Samsung enthüllt neue ARM-Prozessoren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.