Mini rocks sonoro

IFA iZone: "Mini"-Internet-Radios, Musik-Docks und mehr bei Sonoro

Wenn ein Audio-Hersteller wie Sonoro mit seinen Produkten auf der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai vertreten ist, dann ist das Grund, genauer hinzuschauen: Auch, wenn das in der IFA iZone in Berlin nur an einem kleinen, unscheinbaren Messestand gelingt. Was freilich den dort gezeigten Neuheiten keinen Abbruch tut.

Von   Uhr

Allen voran: Das eigentlich schon bekannte Internet-Radio elements W. Wer freilich das gewohnt glänzend-schwarze Gehäuse mit iPod-Dock und Fernbedienung erwartet, wird überrascht: Links vom Eingang des Messestandes, auf einem farblich changierenden Leuchtregal steht ein Radio, auf dem stolz das Logo des Automobilherstellers Mini prangt. Mini-Sounds sind voreingestellt, der Lack für das Gehäuse stammt vom echten Mini („Eclipse Grey“) und sogar die weißen Streifen auf der Oberseite des Corpus sind eine Besonderheit: „Das sind originale Racing-Streifen von Mini. Wir haben sie uns für das Produkt passend zuschneiden lassen“, erklärt Kathrin Braatz, Marketingleiterin von Sonoro. Erhältlich ist das Design-Radio, das schon Plus-X-, Red-Dot-Award und andere Designpreise errungen hat, in der exklusiven „Mini rocks sonoro“-Variante ab 17. September bei allen Mini-Händlern und ab Oktober im Fachhandel für 499 Euro.

Noch ein wenig länger warten müssen all jene, die eines der neuen Cubo Docks ihr Eigen nennen wollen: Das unscheinbare glänzend weiße Lautsprechersystem mit iPhone-Dock verbirgt gekonnt das aus echtem Holz gefertigte, lackierte Gehäuse und die bei einer Demonstration auf dem Messestand erfreulich voluminös klingenden Lautsprecher. Wenn es Ende des Jahres für 299 Euro verfügbar sein wird, werden Kunden zum Glück aus einer Reihe von Farben wählen können. „Nächstes Jahr wollen wir es sogar möglich machen, dass sich die Käufer ihre Wunschfarben von Corpus und Gitter frei zusammenstellen können“, verweist Braatz auf die Pläne des kölner Herstellers.

Zu denen zählt auch das Cubo Go, das auf der IFA lediglich als noch funktionsloser Prototyp gezeigt wird: Es ist ein Strand-, Balkon- oder Badradio im Stil eines Thermosbechers, das mit austauschbaren Farbhüllen ganz nach Belieben individualisiert werden darf. „Der Akku wird für bis zu sechs Stunden Musik reichen“, erfahren wir, ein Aux-Eingang mit Miniklinken-Anschluss ermöglicht das Anschließen eines iPods oder iPhones. Bis zum Jahresende müssen sich Kunden noch gedulden, 169 Euro sollen dann dafür fällig werden – der Preis für zusätzliche Farbhüllen ist noch offen.

Definitiv hingegen steht ein Paketangebot fest: Zur Feier der Ausstellung des elements-Radios im deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai bietet Sonoro ab sofort das iElements-Einstiegsradio (FM) mit Gratis-iPhone-Dock an. 199 Euro werden dafür fällig – „für einen begrenzten Zeitraum“ gilt das Angebot.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA iZone: "Mini"-Internet-Radios, Musik-Docks und mehr bei Sonoro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.