Pfiffige Lösungen im Apple-Stil

IFA iZone: Maus-Schutz, High-End-Folien und Liebe zum Detail

Moshi? Wer ist Moshi? Ein Hersteller, der auf dem deutschen Markt erst am Anfang steht, in den USA jedoch nicht zuletzt dank des Vertriebes über den Apple Store schon große Erfolge verbuchen konnte. Pfiffige Lösungen für Mac, iPhone und iPad könnten nun bald auch in Europa Fuß fassen. Zu wünschen wäre es.

Von   Uhr

„Moshi beschäftigt sich in der Entwicklung mit jedem Detail der Produkte“, betont Diana Lan, Entwicklerin bei Moshi, während sie uns eine iPad-Hülle vorführt. „Fassen Sie die Kanten an, die Nähte“, fordert sie uns auf. Und in der Tat: Sauberer kann man Mikrofaser-Stoff nicht verarbeiten als in Muse, einer iPad-Hülle mit Magnetverschluss, Extra-Tasche für Kabel und einem flauschig-weichen Äußeren. Noch ist sie in Europa nicht erhältlich, in den USA jedoch schon für 30 US-Dollar zu haben.

Kein Wunder, dass Moshi auch im Apple Store vertreten ist: „Apple hat sich zum Beispiel alle möglichen Mini-Displayport-auf-HDMI-Adapter angesehen und nur unseren in den Verkauf übernommen“, erzählt Lan. Verarbeitung und Aluminium-Gehäuse sehen hervorragend aus, 35 US-Dollar kostet der Adapter derzeit in den USA.

Doch während sich Adapter und Hüllen noch von selbst erklären, ist es eine Auflage für Apples Magic Mouse, die uns besonders ins Auge springt. „Viele Leute fragen sich, wozu sie so etwas brauchen sollten“, lacht Lan. Wir auch. Allerdings jetzt nicht mehr. Die im aufwendigen 3D-Verfahren produzierte hauchdünne Oberfläche scheint selbst auf dem Messestand vollkommen kratzfest und fingerabdruck-resistent zu sein und spendiert der glänzend-glatten  Apple-Maus eine schmutzunempfindliche Alu-Haut. Die natürlich exakt zu Apples Alu-Farbton passt. Ähnlich einem MacBook-Trackpad ist sie nicht nur überaus fingerschmeichelnd, sondern auch jederzeit spurlos wieder ablösbar. Für 15 Euro soll "Mouseguard" ab sofort auch im deutschen Fachhandel erhältlich sein.

Ein wenig länger, aber nur bis spätestens Ende des Monats müssen sich auch Käufer gedulden, die einen einfach aufzubringenden Schutzfilm für ihr iPhone 4 erwerben möchten: 20 Euro kostet Moshis iVisor AG, ist aber dafür ohne Wasser, widerspenstigen Klebstoff und nervenzehrendes Basteln aufzubringen. In einem kurzen Vor-Ort-Test gelang es uns nicht ein einziges Mal, störende Staubreste oder Blasen zu produzieren. Dafür jedoch lässt die mattierende Schutzfolie das Retina-Display ein wenig krisseliger erscheinen, was freilich im Betrieb kaum stört.

Neben USB- und Firewire-Docks (ca. 60 Euro, erhältlich in rund zwei Monaten), die keine eigene Stromversorgung benötigen und dennoch selbst Festplatten mit Energie versorgen können (der patentierte Trick: Das Firewire-Kabel zum Mac versorgt nicht nur Firewire-, sondern auch angeschlossene USB-Geräte mit Strom) bis hin zu Kartenlese-Geräten mit neuester UDMA-Technik (40 Euro) im Apple-Design zeigt Moshi, was sich mit Liebe zum Detail an feiner Technik produzieren lässt. Übersetzt aus dem Japanischen heißt der Firmenname übrigens „hallo“. Hallo, sagt denn auch maclife.de – und begrüßt einen neuen Hersteller auf dem Zubehörmarkt, von dem wir hoffentlich noch Einiges hören werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA iZone: Maus-Schutz, High-End-Folien und Liebe zum Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

für die großartigen Berichte und Bilder zur IFA iZone :-)

Moshi kannte ich nicht. Tolle Marke mit anscheinend gutentwickelten Produkten. Wirklich klasse! Moshi werde ich mir merken.

Von mir also auch ein "Dankeschön" für die Berichterstattung von der IFA.

War gestern selbst auf der IFA 2010 und auch in der iZone. Super Produkte für Mac und iPhone konnte Mann dort bestaunen.
Und Ihr habt Recht! Moshi hinterlässt einen super Qualitätseindruck. Stylische Produkte , super Haptik und Optik.
Werde definitiv diese Marke im Auge behalten.

Interessant finde ich ja dass Moshis Webseite Flash ist :D

Fast hätte ich den Card-reader bestellt bei moshi. Ich finde es eine Frechheit, dass der Versendungspreis den Kaufpreis noch übertrifft! Nein Danke!

Habe den Mini DisplayPort To HDMI Adapter mit Soundunterstützung von Moshi für meinen Macbook Pro (Spring 2010) geshoppt. Funktioniert gut & sieht tadellos aus. So kann ich meine mit Fotomagico erstellte DIA-Shows gut auf den Samsung LED TV vorführen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.